"Alles eingetragen, Herr Wachtmeister!“ Polizei Düsseldorf zieht getunten Golf aus dem Verkehr

Die Polizei Düsseldorf hat einen illegal getunten Golf aus dem Verkehr gezogen. Unter anderem war die Leistung von 235 auf 318 PS gesteigert worden, die Auspuffanlage war doppelt so laut, wie erlaubt. Dem Fahrer drohen nun mehrere Anzeigen.

 Dieser Golf entsprach nicht den Vorschriften.

Dieser Golf entsprach nicht den Vorschriften.

Foto: Polizei Düsseldorf

Der Fahrer hatte zu Beginn der Kontrolle seines auffälligen VW Golf noch behauptet: "Alles eingetragen, Herr Wachtmeister!" Es sei ihm auch wichtig, ein "absolut legal getuntes Fahrzeug zu fahren". Doch schon der erste Blick der Beamten der AG Tuning auf den Wagen ließ schnell Zweifel aufkommen.

Die Höhe des Fahrzeugs war wohl durch den 26-Jährigen etwas nach unten korrigiert worden - Vorder- und Hinterachse waren entgegen der Zulassung tiefer geschraubt. Das vordere Kennzeichen war nur mit Magneten an der Stoßstange befestigt.

Auch der Blick unter die Motorhaube verhieß nichts Gutes. Hier waren technische Veränderungen an Ventilen und der Downpipe vorgenommen worden. Die Auspuffanlage klang nicht nur zu laut, sie war es auch: Eine Messung ergab einen Wert von 91 Dezibel, erlaubt waren 81 Dezibel. Eine Erhöhung von 10 Dezibel wird von Menschen als eine Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen.

Offenbar wurde zudem die originale Software durch illegales Chiptuning getauscht. Der Wagen wurde sichergestellt.

Ein Gutachter überprüfte und bestätigte nicht nur die festgestellten Mängel, er stellte auch fest, dass die Leistung des Golf durch die illegalen Veränderungen statt der eingetragenen 235 PS nun auf 318 PS gesteigert worden war.

Des Weiteren stellte der Prüfer fest, dass die vermeintlich originale Auspuffanlage nicht von dem vorgeblichen Hersteller stammt, sondern die darauf befindliche Plakette mit der entsprechenden Genehmigung, gefälscht war. Dem Fahrzeughalter droht nun neben der Ordungswidrigkeitenanzeige und den Kosten des Gutachtens auch noch eine Anzeige des Herstellers.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort