Mutmaßlicher Frauenmörder aus Düsseldorf Ali S. soll mit Charterflieger aus Spanien geholt werden

Düsseldorf · Der mutmaßliche Frauenmörder Ali S. aus Düsseldorf-Friedrichstadt sitzt noch immer in Spanien in Auslieferungshaft. Weil ihn keine Fluggesellschaft mitnehmen will, chartert die Staatsanwaltschaft jetzt einen Privatjet.

Der Verdächtige und der Tatort an der Bachstraße in Düsseldorf-Friedrichstadt.

Der Verdächtige und der Tatort an der Bachstraße in Düsseldorf-Friedrichstadt.

Foto: Fotos: Wulf Kannegießer, Polizei Düsseldorf | Montage: Schnettler

Der in Spanien festgenommene mutmaßliche Düsseldorfer Frauenmörder Ali S. soll in der kommenden Woche mit einem Charterflieger zurückgeholt werden.

Weil er im Gefängnis in Spanien mehrfach gewalttätig geworden sei, habe sich für die Rückführung per Linienflug keine Fluggesellschaft gefunden, sagte Staatsanwalt Martin Stücker auf Anfrage. Die „Bild“-Zeitung hatte zuerst berichtet.

Mord in Düsseldorf - Blumen und Kerzen am Tatort der Messerattacke
9 Bilder

Tödlicher Messerangriff auf Frau in Düsseldorf - Blumen und Kerzen am Tatort

9 Bilder
Foto: RP/Christoph Schroeter

Eineinhalb Wochen nach dem Mord an der 36-Jährigen war der 44-Jährige in Sevilla in Südspanien festgenommen worden. Der Iraner und sein Opfer hatten sich den Ermittlern zufolge gekannt: Die Frau hatte in unmittelbarer Nachbarschaft des Kiosks gewohnt, in dem der Mann arbeitete.

Sein Tatmotiv könnte verschmähte Liebe gewesen sein. In einem von den Ermittlern als echt eingestuften Brief hatte der Mann der Frau seine Zuneigung offenbart und sie gebeten, die Blockade seiner Telefonnummer aufzuheben. Er soll die Frau dann auf offener Straße erstochen haben.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort