Totschlag an der Rheinuferpromenade Es ist kein Problem der Altstadt

Meinung | Düsseldorf · Ein 19-Jähriger ist in der Düsseldorfer Altstadt tödlich verletzt worden. Gewalteskalationen sind seit Jahren an der Tagesordnung, nicht nur in Düsseldorf. Die Bekämpfung der zunehmenden Gewalt ist eine der größten Herausforderungen der Zivilgesellschaft.

 In der Nacht zum vergangenen Samstag wurde in Düsseldorf ein 19-Jähriger bei einer Schlägerei so schwer verletzt, dass er am Dienstag starb.

In der Nacht zum vergangenen Samstag wurde in Düsseldorf ein 19-Jähriger bei einer Schlägerei so schwer verletzt, dass er am Dienstag starb.

Foto: Patrick Schüller

Es ist nicht hinzunehmen, dass ein junger Mensch von einem Partyabend in der Altstadt nie mehr nach Hause kommt. Und es ist auch nicht hinzunehmen, dass kaum ein Wochenende vergeht, an dem nicht wenigstens ein Altstadtbesucher verletzt wird, Polizisten angegriffen und Rettungskräfte attackiert werden.