Düsseldorf Bittner schließt Produktion am Standort Duisburg

Düsseldorf · Die Konditorei Otto Bittner gibt ihre Produktionsstätte im Gewerbegebiet Am Handwerkshof in Duisburg auf und damit auch das beliebte Café. Es lockte nicht nur mit den hochwertigen Torten und Pralinés, sondern auch mit seiner besonderen Atmosphäre. "Es stimmt, dass wir zum Ende des Monats schließen", bestätigt Dirk Jonack, einer der Geschäftsführer von Büsch und Bittner, auf Nachfrage das Aus für Großenbaum.

Vor einigen Jahren war der Düsseldorfer Traditionsbetrieb (vor mehr als 110 Jahren gegründet) schon mal in Schwierigkeiten geraten. Damals wurde Bittner Teil der Konditoreibetriebe Limper, die vor fünf Jahren Insolvenz anmelden mussten. Otto Bittner wurde ein Jahr später - im Februar 2014 - von der Großbäckerei Büsch übernommen. Der neue Besitzer behielt den Produktionsstandort in Duisburg und baute einen Teil der Immobilie zum Café um. Wie zu Hause fühlte sich dort das Stammpublikum, was vor allem an den freundlichen Mitarbeitern lag, die immer ein nettes Wort für die Gäste bereit hielten, egal wie voll es im Geschäft war. Vor allem samstags bildeten sich oft lange Schlangen vor der Türe, und es war bisweilen unmöglich, einen freien Platz in dem eher kleinen Gastraum zu finden.

An mangelnder Qualität der Ware oder fehlender Kundenakzeptanz liegt daher das Ende des traditionsreichen Konditors im Großenbaumer Gewerbegebiet nicht. "Wirtschaftliche und logistische Gründe spielen bei der Schließung eine Rolle", erklärt Dirk Jonack. Es sei schlicht kostenungünstig und wirtschaftlich nicht attraktiv, auf so kurzer Distanz wie zwischen Duisburg-Großenbaum und Kamp-Lintfort einen derart logistischen Aufwand zu betreiben. "Die Fahrkosten sind nicht zu unterschätzen", sagt der Geschäftsführer. Beispielsweise führen die Fahrzeuge von Büsch und Bittner zeitgleich in die gleiche Richtung.

Doch die Duisburger müssen nicht komplett auf die süßen Köstlichkeiten der Otto-Bittner-Konditorei verzichten, vorausgesetzt, sie sind mobil. Die anderen Bittner- Standorte bleiben unter dem gleichen Namen erhalten "und werden ganz normal weiterbetrieben", verspricht Jonack. Für alle Duisburger heißt das: Die Kreationen der Konditorei können weiterhin im Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim oder in Düsseldorf am Carlsplatz 20/21 gekauft (oder direkt gegessen) werden.

Mit der Schließung des Standortes Duisburg wird auch die Produktion der Konditorei verlegt. In die Räume am Handwerkshof zieht angeblich ein Unternehmen ein, dass den Platz für Büros benötigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort