Kompostieren ist vielen zu teuer Biotonne nur im Winter abbestellen

Düsseldorf · Die teure Biotonne ist vielen Düsseldorfern das Geld nicht wert. Sie verzichten auf den braunen Behälter. Mindestens 700 Bürger wollen ihren organischen Müll nicht mehr kompostieren lassen und haben seit Preiserhöhung im Januar die Tonne abbestellt.

Eine genaue Zahl will Umweltamtsleiter Werner Görtz aber noch nicht nennen. "Die Zahlen ändern sich täglich, weil es auch Umbestellungen gibt. Ein klarer Trend wird erst Ende März abzulesen sein", sagte er auf Anfrage unserer Zeitung.

Gemessen am Bestand von etwa 18.000 Biotonnen ist die Zahl der Abbestellungen für Politiker aller Fraktionen noch gering. Sie hatten damit gerechnet, dass sich etwa zehn Prozent der Bezieher von der Biotonne trennen würden und nicht nur fünf Prozent, wie sich abzuzeichnen scheint. Trotzdem fordern sie zusätzliche Bemühungen, neue Kunden zu gewinnen.

Eine Möglichkeit ist das Angebot, die braune Tonne nur in den Monate zu leeren, in denen in Gärten viel Grünschnitt anfällt. Im Winter beispielsweise bliebe sie ungenutzt am Haus stehen, das Entsorgen brauchte dann auch nicht bezahlt zu werden. Die Alternative könne für diejenigen attraktiv sein, die in erster Linie das Gartengrün fortschaffen wollen, aber Speisereste, die auch zu Kompost verarbeitet werden könnten, lieber in den Restmüll werfen.

Die Geschäftsführung der Awista sieht keine Schwierigkeiten, die Tonnen nur vom Frühjahr bis zum Herbst abzuholen. Organisatorisch sei das lösen. Rechtlich gibt es ebenfalls keine Probleme. Die Abfallsatzung sieht die Unterbrechung des Bezugs bereits vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort