Biontech-Impfstoff 7500 neue Ersttermine im Düsseldorfer Impfzentrum

Düsseldorf · Erstmals seit Wochen gibt es wieder neue Termine im Düsseldorfer Impfzentrum. 7500 Erstimpfungen mit dem Biontech-Vakzin stehen bis zur kommenden Woche zur Verfügung.

 Neue Termine im Düsseldorfer Impfzentrum.

Neue Termine im Düsseldorfer Impfzentrum.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Ab Mittwoch können erstmals seit Wochen wieder neue Termine für Erstimpfungen mit dem Vakzin von Biontech vereinbart werden. 7500 Termine in der laufenden und der kommenden Woche stehen im Düsseldorfer Impfzentrum in der Arena zur Verfügung, heißt es von der Stadt. NRW-weit stehen durch die neue Zuweisung in dieser Woche 80.000 Dosen bereit, in der Folgewoche werden weitere 150.000 Dosen geliefert.

In den vergangenen Wochen wurden im Düsseldorfer Impfzentrum ausschließlich Zweitimpfungen verabreicht, weil nicht genügend Vakzin für Erstimpfungen geliefert wurde. Nach jetzigem Stand stehen bis zum Ende der kommenden Woche etwa 14.000 Impfdosen der Firma Astrazeneca, 17.000 Impfdosen von Biontech und 5000 Impfdosen von Moderna bereit.

Ab Mittwoch um 8 Uhr können zunächst Personen über 60 Jahre und Menschen ab 16 Jahren mit Vorerkrankung wieder Impftermine vereinbaren. Ebenso können Beschäftigte von Krankenhäusern und in (teil-)stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Werkstätten für Menschen mit Behinderung einen Impftermin ausmachen. Dafür steht das Buchungssystem der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein bereit.

Die Bürger können sich anmelden ab Mittwoch, 23. Juni, um 8 Uhr über die Portale der Kassenärztlichen Vereinigungen (KV): online unter www.116117.de sowie telefonisch über die Rufnummer 0800 116117 01 (Rheinland).

In der vergangenen Woche hatte die Stadt Düsseldorf die Marke der 500.000 Impfungen geknackt. Seit Beginn der Impfaktion im Dezember sind in der Landeshauptstadt 327.717 Menschen geimpft worden, davon haben 209.809 Personen bereits ihre zweite Impfung erhalten. Insgesamt wurden so bislang 537.526 Impfungen vorgenommen. Am Montag etwa wurden im städtischen Impfzentrum und durch mobile Teams 8470 Personen geimpft, davon 5002 Personen, die ihre zweite Impfung erhalten haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort