Eröffnung des neuen Zentrums Bilker Arcaden: Was Sie heute erwartet

Düsseldorf · Die Bilker Arcaden sind ein wirkliches Großprojekt. Das erkennt man nicht nur daran, dass seit dem Beginn der Bauarbeiten fast zwei Jahre vergangen sind, dass dem wiederum knapp zwei Jahre des politischen Streits vorangingen und dass die Meinungen noch immer geteilt sind, ob die Arcaden nun Fluch oder Segen für den Stadtteil sind. Bilks neues Zentrum unterstreicht seine Bedeutung auch damit, dass sich seine Eröffnung insgesamt über eine halbe Woche hinzieht.

Stadtteilzentrum und Schwimmbad sind schon seit Samstag öffentlich zugänglich ­- ab Dienstag, 8 Uhr, sind die Arcaden auch Einkaufsmeile. Rund 110 Geschäfte werben um zahlende Kundschaft. Fast alle sind pünktlich fertig geworden, nur bei zwei Gastronomen hakt es noch. Ende November kommt noch das Edel-Fitnesscenter Elixia dazu.

Mit 100.000 Besuchern rechnet der Investor mfi allein heute. "Bis zum Wochenende könnten es 400.000 werden”, vermutet Reinhard Rausch, Vorstand beim Center-Management. Gestern sei in Sachen Außenwirkung noch tüchtig "gewuselt” worden ­ der hölzerne Bauzaun verschwand; dafür wurden vier Bäume vor die Front zur Friedrichstraße gesetzt.

Das offizielle Programm soll gegen 7.45 Uhr beginnen -­ mit einer Ansprache von Bürgermeister Friedrich Conzen und der Segnung des Gebäudes durch katholische und evangelische Geistliche. Dass anschließend aus dem Ansturm kein Chaos wird, dafür sollen rund 50 Mann Sicherheitspersonal sorgen -­ vor allem beim Ankermieter Media-Markt dürften sich die Kunden balgen, denn der Elektronik-Riese wirbt schon seit Tagen mit Niedrigstpreisen für Handys und CDs.

Kundenmagneten dürften außerdem die Discounter Aldi und Kaiser‘s sein, Kleidung gibt‘s bei H&M und C&A . Zu den Filialisten kommen selbstständige Läden -­ Optiker, Friseure, Apotheken.

"Die schönste deutsche Toilette"

Und wer mal gerade nicht weiter einkaufen kann, weil er ein ganz anderes Geschäft erledigen muss, der finde in den Arcaden "die schönste Toilette Deutschlands”, verspricht Rausch -­ unter anderem mit Warteraum für Begleiter ohne dringendes Bedürfnis und Rollator-Parkplatz für die älteren Kunden.

Rausch: "Das Ganze soll Lounge-Charakter haben.” Die Arcaden sind eben in jeder Beziehung ein Großprojekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort