Düsseldorf Bildungsnetzwerk in Berlin ausgezeichnet

Düsseldorf · Das Düsseldorfer Schulnetzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) ist in Berlin ausgezeichnet worden.

Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, und die Präsidentin der Deutschen Unesco-Kommission, Verena Metze-Mangold, nahmen die Ehrung vor. Umweltdezernentin Helga Stulgies freut sich über den Erfolg, der nicht die erste Auszeichnung dieser Art ist. "Das seit 18 Jahren im Umweltamt angesiedelte Netzwerk hat - auch über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus - sehr viel für die Verbreitung des Nachhaltigkeitsgedankens an den Schulen getan", sagt sie.

Im Netzwerk wird an gemeinsamen Projekten gearbeitet: Realisiert wurde zum Beispiel eine Medienbox Afrika. Sie stellt Kinder- und Jugendbücher afrikanischer Autoren samt einer Lehrerhandreichung bereit und kann von Schulen über die Stadtbücherei ausgeliehen werden. Zudem wurde eine Studie fertiggestellt, in der Nachhaltigkeit in Lehrbüchern der Volkswirtschaftslehre in Berufskollegs untersucht wurde. Das Netzwerk sorgt außerdem dafür, dass sich Schulen gegenseitig bei der Gründung von Schülerfirmen und der Organisation von Abfalltrennung und Energieeinsparung unterstützen. "Jedes Jahr wird ein Bildungsprogramm für Schüler aller Düsseldorfer Schulen angeboten - hier werden bis zu 10.000 Jungen und Mädchen pro Jahr erreicht", sagt Stulgies. Unterstützer sind neben der Stadt Unternehmen aus Düsseldorf sowie weitere Partner wie die Verbraucherzentrale NRW und das Eine Welt Forum.

Anlässlich der Verleihung sagte Quennet-Thielen: "Wir brauchen Vorbilder, um den Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu schaffen. Die Preisträger zeigen, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in unserem Alltag gelebt werden kann." Und Verena Metze-Mangold betonte: "Nachhaltigkeit kann man lernen. Am besten gelingt dies an Orten, an denen wir nachhaltige Entwicklung praktisch erfahren können."

Unter www.bne-portal.de stellen sich alle Ausgezeichneten vor. Informationen gibt es zudem auf der Internetseite www.duesseldorf.de/agenda21/netzwerkbildung

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort