Düsseldorf Bezirksvertretung fordert mehr Bäume für Pempelfort

Düsseldorf · Die Bezirksvertretung 1 möchte, dass neue Bäume in Pempelfort gepflanzt werden. Mindestens zehn Bäume von mittlerer Kronengröße, so sieht es ein Auftrag an die Verwaltung vor, sollen in naher Zukunft gesetzt werden.

Wie das Gartenamt jetzt mitteilt, ist es aber offenbar gar nicht so einfach, diesen Wunsch nach mehr Grün umzusetzen. Das Potenzial für Gartenbaumpflanzungen im Stadtbezirk 1 sei in den vergangenen 30 Jahren nahezu ausgeschöpft worden, heißt es. So gebe es inzwischen nur noch wenige potenziell geeignete Straßenabschnitte, die als weitere Pflanzstellen in Frage kämen. Und auch dort seien Neuanpflanzungen zumeist nur möglich auf Kosten von Pkw-Stellplätzen.

Der sogenannte Grünordnungsplan für den Bezirk sieht laut Verwaltung für Pempelfort insgesamt sieben Straßenabschnitte vor, auf denen noch neue Bäume möglich seien. Auf zwei Punkten an der Gneisenaustraße stehen inzwischen auch bereits neue Bäume. Bei den fünf anderen Abschnitten, Jordan-, Schloss-, Liebig-, Stern- und Derendorfer Straße, soll gemeinsam mit dem Amt für Verkehrsmanagement, der Feuerwehr sowie den Trägern der örtlichen Versorgungsleitungen geprüft werden, ob dort neue Bäume zu realisieren sind.

Die Verwaltung will die Bezirkspolitiker zeitnah über das Ergebnis informieren. Für zwei Platanen, die an der Kaiserstraße gefällt werden müssen, sollen übrigens in unmittelbarer Nähe neue Bäume gesetzt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort