Verfolgungsjagd Bewaffneter Raubüberfall auf zwei Pärchen

Mit Hilfe einer Pistole haben vier Männer Freitagnacht zwei Pärchen auf der Königsallee zur Herausgabe ihrer Wertsachen gezwungen. Bei der anschließenden Verfolgung der Räuber durch eines der Opfer wurde dieses niedergeschlagen und leicht verletzt. Zwei Täter konnten wenig später von der Polizei gestellt und festgenommen werden.

 In Köln ist ein dunkelhäutiger Deutscher ins Visier von Betrunkenen geraten.

In Köln ist ein dunkelhäutiger Deutscher ins Visier von Betrunkenen geraten.

Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Kurz nach 23 Uhr hatten die beiden Pärchen ein Restaurant an der Königsallee verlassen und waren zu Fuß in Richtung Aderstraße unterwegs, als sich ihnen vier unbekannte Männer in den Weg stellten und sie mit einer Pistole zur Herausgabe von Wertsachen zwangen. Nach Erbeutung des Portemonnaies und des Handys eines der Opfer, einem 35-jährigen Mann, flüchteten die Täter in unterschiedliche Richtungen. Während die 32- und 35-jährigen Frauen zurück in das Restaurant liefen, um Hilfe zu holen, verfolgte der andere Geschädigte zwei der Männer zu Fuß in Richtung Luisenstraße.

Als der 27-Jährige einen Täter zu fassen bekam, schlug dieser ihn mit der Waffe nieder und entkam. Aufgrund der guten Personenbeschreibung gelang es der alarmierten Polizei im Rahmen der Nahbereichsfahndung wenig später zwei der fliehenden Männer zu stellen und festzunehmen. Bei den Männern wurde nicht nur die Tatwaffe, eine Gaspistole, sondern auch die Beute gefunden, die den Geschädigten unmittelbar zurückgegeben werden konnte. Polizeiangaben zufolge musste sich das 27-jährige Opfer in einem Krankenhaus ambulant behandeln werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort