Versuchter Trickbetrug Betrüger wollten 8.000 Euro abzocken

Düsseldorf (dto). Bisher unbekannte Täter versuchten am vergangenen Donnerstag, eine 89-jährigen Frau um 8.000 Euro zu erleichtern. Per Telefonat hatte sich eine scheinbare alte Freundin gemeldet und um finanzielle Unterstützung gebeten.

Die Frau erhielt gegen 17 Uhr einen Anruf von einer angeblich alten Bekannten, die sich unter dem Namen "Elvira" meldete. Mit weinerlicher Stimme bat sie um einen Geldbetrag von 8.000 Euro. Sie begründete ihren Geldbedarf damit, dass sie sehr krank sei und dringend Hilfe benötige. Ihr Bekannter "Jan" würde das Geld um 17.30 bei der alten Dame zu Hause abholen. Die 89-Jährige hob daraufhin den Geldbetrag von ihrem Konto ab in der Annahme, dass es sich um eine in Not geratene alte Freundin handele.

Gegen 17.30 erschien ein circa 40 Jahre alter Mann bei der Frau im Düsseldorfer Stadtteil Urdenbach. Als sie ihm den Umschlag mit dem Geld übergeben wollte und die Summe des Betrages nannte, reagierte der Bote irritiert mit den Worten: "Nee, damit habe ich nichts zu tun" und verließ die Wohnung der alten Dame unverrichteter Dinge.

Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem Boten eventuell um einen Taxifahrer handelt, der nichts von dem Trickbetrug wusste. Er wird dringend für eine Zeugenaussage gesucht. Er ist ca. 1,80 Meter groß und hat eine Glatze. Er sprach akzentfreies Deutsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort