Düsseldorf Betrüger ködert Opfer mit Fantasiefirma und Kö-Adresse

Düsseldorf · Er nannte sich M. Ziert, lockte mit Luxus-Karossen zu besonderen Bedingungen: Jaguar, Porsche Cayenne und Macan sowie Land Rover, neu und gebraucht und vor allem: ohne Lieferzeit. Mindestens vier Autofans stiegen auf das Angebot von "Royal Cars Düsseldorf" im Internet ein.

Eine Adresse an der Königsallee, Fotos aus einem schicken Showroom, Finanzierungs- und Leasing-Angebote, dazu die Behauptung, die "Royal Cars"-Verkäufer seien vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. geprüft und zertifiziert - bei so viel Seriosität schöpften die Kunden keinen Verdacht, überwiesen nach freundlichem Mail-Kontakt und elektronisch übersandtem Kaufvertrag Beträge von bis zu 67 000 Euro.

Doch die bestellten Autos - in den vier bislang bekannten Fällen ging es um einen Jaguar F-Type, einen Porsche Macan, einen Land Rover Sport und einen Audi Q 5 - kamen nie an, der nette Herr Ziert war nicht mehr zu erreichen.

Kein Wunder: Der Name ist so falsch wie die Angebote, die der noch nicht identifizierte Betrüger ins Netz stellte. Und die Firma "Royal Cars Düsseldorf" ist auch ein reines Fantasieprodukt.

Die Düsseldorfer Kripo fahndet nun bundesweit nach dem Mann, der mit der Auto-Masche Ende Oktober mindestens 160 000 Euro erbeutet hat. Das Geld ließ er sich auf ein Konto überweisen, das er in einer Düsseldorfer Bank auf den Namen M. Ziert eröffnet hatte. Der Personalausweis, den er dazu vorlegte, war natürlich auch nicht echt.

Möglicherweise hat der Betrüger dann aber einen Fehler gemacht: Er holte seine Einnahmen persönlich bei der Bank ab - und wurde dabei von einer Überwachungskamera gefilmt. Deshalb gibt es nun nicht nur das Passfoto eines kahlköpfigen Bartträgers, mit dem er seinen falschen Ausweis verziert hatte, sondern auch ein deutliches Bild, das den Mann im Sportsakko am Bankschalter zeigt. Die Kripo hofft, ihn so mit Hilfe von Zeugen identifizieren und seinen Aufenthaltsort ermitteln zu können. Und sie bittet mögliche weitere Opfer, sich unter Telefon 0211 8700 zu melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort