Deutsch-französische Freundschaft Besucherrekord beim Frankreichfest in Düsseldorf

Düsseldorf · Bei bestem Wetter kamen am Wochenende über 100.000 Besucher nach Düsseldorf zum Frankreichfest - ein neuer Rekord.

Frankreichfest 2017 in Düsseldorf: Fotos
22 Bilder

Das Frankreichfest in Düsseldorf 2017

22 Bilder
Foto: Endermann, Andreas

Bei friedlicher Atmosphäre und strahlendem Sonnenschein kamen über 100.000 Besucher um die deutsch-französische Freundschaft zu feiern. Insgesamt waren über 100 Stände mit französischen Waren, kulinarischen Köstlichkeiten und Tourismus-Informationen vor Ort.

Besonders beliebt unter den Besuchern war der französische Markt am Rheinufer. "Der Andrang war so groß, dass einige Angebote bereits frühzeitig ausverkauft waren", sagt Markthändler Gilbert Moissonier. Nicht nur aus Frankreich, auch aus dem Fürstenttum Monaco kamen Besucher, so wie die Botschafterin Isabelle Berro-Amadeï.

Nach einem ausgiebigen Rundgang über das Frankreichfest plant das Fürstentum nun, sich im kommenden Jahr ebenfalls in Düsseldorf zu präsentieren. Das teilten die Veranstalter des Frankreichfestes, Destination Düsseldorf, in einer Mitteilung am Sonntag mit.

Die weiteste Anreise hatte zum Frankreichfest hatte Mick Popka aus Endland. Bei der Rundfahrt der französischen Oldtimer ging er mit einem seltenen Citroën Traction Avant Roadster aus dem Jahr 1939 an den Start. Fast 150 automobile Raritäten starteten die Rundfahrt Richtung Mühlheim an der Ruhr.

Das skurrilste Fahrzeug war ein alter französischer Polizeibus von Georg Kaiser, ein Renault Estafette mit lauter Sirene. Den Preis für den schönsten Oldtimer gewann Sigurd Muthwill mit seinem Facel Vega.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort