Düsseldorf Besucheransturm auf Düsseldorf

Düsseldorf · Weit über hunderttausend Menschen werden am Wochenende zum ESC-Finale, der Messe, dem World Team Cup und dem verkaufsoffenen Sonntag erwartet. Um den Verkehr zu entlasten, fährt die Rheinbahn in engem Takt. Die Einzelhändler in der Stadt freuen sich auf viele Kunden.

Die Stadt bereitet sich auf den ESC vor
20 Bilder

Die Stadt bereitet sich auf den ESC vor

20 Bilder

Wer am Samstag und Sonntag in Düsseldorf unterwegs ist, sollte Zeit einplanen — und dafür gibt es vier Gründe: das Finale des Song Contests, die Messe Interpack, den World Team Cup im Tennis und den verkaufsoffenen Sonntag. Fakt ist: Es wird eng in der Stadt. Wer einige Hinweise beachtet, kann aber trotz der Großereignisse ein entspanntes Wochenende verbringen.

Verkehr Generell gilt: Wer sein Auto nicht unbedingt braucht, lässt es besser stehen. Mehr als hunderttausend Besucher werden in der Stadt erwartet. "Vor allem rund um Messe und Arena wird es durch die Überschneidung der Anfahrt zum ESC-Finale und der Abreise nach Messe-Ende eng werden", sagt Verkehrsdezernent Stephan Keller.

Wer von außerhalb nach Düsseldorf kommt, sollte seinen Wagen auf einem der 19 kostenfreien Park & Ride-Parkplätze abstellen und von dort aus mit Bus oder Bahn in die Stadt fahren. Da die Rheinbahn am Wochenende jedoch verstärkt fahren wird, rät Rheinbahn-Sprecherin Heike Schuster, gleich ganz auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. "Man erspart sich damit doch eine Menge Stress."

Besonders eng getaktet ist der Fahrplan der U78, die vom Hauptbahnhof in Richtung Arena fährt: Bis 7 Uhr morgens sind die Bahnen unterwegs, in Spitzenzeiten von 15 bis 21 und von 0.30 bis 4 Uhr sogar alle drei Minuten und mit drei Wagen. Das verstärkte Nachtangebot auf den U-Bahn- und Nachtexpress-Linien gilt bis 5 Uhr. Auf den Straßenbahnlinien 701, 703, 706, 709, 712 und 715 gibt es zusätzliche Nachtfahrten bis 4 Uhr. Auch einige Busse fahren zusätzlich — so die Linien SB50, 725, 754, 780, 782, 785, 834 und 835. Am Sonntag fährt die Rheinbahn ebenfalls verstärkt. "Dieses Wochenende ist zwar die Spitze, aber wir sind gut vorbereitet", sagt Heike Schuster.

Einkaufen Auch nach dem ESC wird es in der Innenstadt nicht ruhig: Am Sonntag sind die Geschäfte und Einkaufszentren von 13 bis 18 Uhr geöffnet und starten mit ihren Sortimenten in die Sommersaison. Viele Händler haben auch am Rand des Stadtzentrums Aktionen geplant: Im Buchhaus Stern Verlag an der Talstraße gibt es für die Kunden einen Mittagskaffee mit Muffin für zwei Euro und einen Aktionsrabatt von 20 Prozent auf alle Hörbücher. In den Düsseldorf Arcaden sind ebenfalls Schnäppchen zu haben: Die Parfümerie Douglas bietet preisreduzierte Düfte an, im Modegeschäft s.Oliver gibt es für einen Einkauf ab 60 Euro zehn Euro Rabatt.

Kultur Eine Alternative zum Song Contest-Trubel sind die Museen: Das Museum Kunstpalast beispielsweise hat erst vor einer Woche wieder eröffnet und zeigt 450 Werke europäischer Kunst vom Mittelalter bis heute. Der Eintritt in die Galerie ist noch bis zum 22. Mai kostenfrei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort