Düsseldorf Berliner Doppelspitze für die Komödie

Düsseldorf · Bereits im Januar steht der Wechsel ins Haus. Katrin Schindler und Michael Forner betreten den Düsseldorfer Boulevard.

Nun geht es doch rasanter als gedacht: Bereits am 1. Januar 2014 bekommt die Komödie eine neue Leitung. Und wieder ist es eine Doppelspitze. Für die künstlerische Ausrichtung des Theaters ist künftig Katrin Schindler verantwortlich, auf der Verwaltungsebene steht ihr Michael Forner zur Seite. Gemeinsam wechseln sie vom Berliner auf den Düsseldorfer Boulevard.

Katrin Schindler ist seit 17 Jahren für das Gastspielunternehmen des Bühnenverbundes Theater und Komödie am Kurfürstendamm und Winterhuder Fährhaus Hamburg zuständig. Michael Forner war bisher Verwaltungsleiter und zweiter Geschäftsführer am Kurfürstendamm.

Zu den scheidenden Chefs der Komödie, Helmuth Fuschl und Paul Haizmann, hat die 49-Jährige seit langem beste Verbindungen. Viele Stücke wurden in beiden Städten aufgeführt, gelegentlich auch als Co-Produktion. "Ich war schon häufig bei Premieren und etlichen anderen Vorstellungen in Düsseldorf", sagte Katrin Schindler, die in einem Telefonat mit unserer Zeitung die Übernahme bestätigte. "Deshalb ist mir die Atmosphäre bereits etwas vertraut. Auch das Publikum kann ich in gewisser Weise einschätzen. Aber richtig kennenlernt man eine Stadt erst, wenn man in ihr lebt. Ich freue mich auf Düsseldorf und alles, was mich erwartet."

Neuland betritt Katrin Schindler auch mit ihrer Aufgabe. Sie ist eine erfahrene Theaterfrau, doch zum ersten Mal wird sie Chefin eines Hauses. Ein Einstieg mitten in der laufenden Saison hat durchaus Vorteile. Der Spielplan bis zum Sommer steht fest und wird selbstverständlich beibehalten.

Auch für die Saison 2014/15 wurden bereits die Verträge geschlossen. Ab hier taucht Katrin Schindler zurzeit in die Planung ein, "und da muss ich mich auch schon beeilen", sagt sie. Die Intendantin stammt aus einer alten Theaterfamilie. Ihr Großvater Fritz Wisten arbeitete als Regisseur am Stuttgarter Theater und wurde im März 1933 wegen seiner jüdischen Abstammung seines Postens enthoben. Nach dem Krieg leitete er das Theater am Schiffbauerdamm und die Volksbühne in Berlin, förderte junge Schauspieler wie Armin Müller-Stahl und Michael Degen. "Ja, ich muss wohl einige Theatergene mitbekommen haben", glaubt Katrin Schindler.

Sie wuchs in Prag und in Berlin auf, studierte Kommunikationswissenschaften, Theaterwissenschaften und Slawistik an der Freien Universität, arbeitete als Regieassistentin an verschiedenen Berliner Bühnen und war Assistentin der Geschäftsführung in den beiden Theatern am Kurfürstendamm. Auch mit Musicals kennt sich die Theaterfrau bestens aus.

Von 1992 bis 1995 war sie Pressesprecherin und Leiterin der nationalen und internationalen PR für die Musicals "Sag mir wo die Blumen sind" über Marlene Dietrich und "Shakespeare and Rock ´n' Roll". Danach ging sie als Leiterin des Tournee- und Gastspielunternehmens zurück an den Kurfürstendamm. Katrin Schindler ist verheiratet mit dem Szenenbildner Adrian Ochse und Mutter eines studierenden Sohnes

Mit ihr und ihrem Geschäftspartner Michael Forner haben die schon seit geraumer Zeit schwelenden Gerüchte um die Ablösung in der "Komödie" jetzt ein Gesicht bekommen.

Helmuth Fuschl und Paul Haizmann hatten zwar jüngst bestätigt, dass sie auf der Suche nach einem Nachfolger für ihr Theater sind, doch den Termin einer Übernahme stets in etwas weitere Ferne gerückt. Nun gehen für sie bereits am Silvesterabend die Lichter aus.

Man darf allerdings getrost spekulieren, dass Helmuth Fuschl als Regisseur gelegentlich an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren könnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort