Düsseldorfer Karnevalsmuseum Die Benrather Schloßnarren haben jetzt eine eigene Vitrine

Düsseldorf · Obwohl es den Verein erst seit zehn Jahren gibt, wurde im Karnevalsmuseum jetzt eine eigene Vitrine für die Narren aus dem Süden eingeweiht. Darin finden sich Stücke, die die Vereinsgeschichte dokumentieren, aber auch historische Artefakte.

 Auch 1938 gab es bereits ein Schloßgrafenpaar.

Auch 1938 gab es bereits ein Schloßgrafenpaar.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Die Benrather Schloßnarren haben sich quasi im Handumdrehen einen hervorragenden Ruf unter den mehr als 60 Düsseldorfer Karnevalsvereinen erworben. Vor zehn Jahren wurde der Verein gegründet, er befindet sich also im närrischen elften Jahr, und passend zu diesem Jubiläum werden die Schloßnarren jetzt im Walhall des Düsseldorfer Karnevals prominent geehrt. Am Wochenende wurde im Karnevalsmuseum neben dem Rathaus eine Vitrine eigens für den Verein aus dem Süden der Stadt eingeweiht. 

„Vor einiger Zeit hat mich Stefan Winkler-Nottscheidt, der Leiter des Museums, angerufen und erzählt, dass wegen einer Umstrukturierung im Museum eine Vitrine frei wird“, sagt Jochen Scharf, Mitgründer, Präsident und aktueller Schloßgraf des Vereins. Er habe nicht lange überlegen müssen, sagt Scharf, sondern gleich ja gesagt, als es darum ging, ob sich nicht die Schloßnarren dort darstellen wollen.

 Das Modell des Benrather Wagens beim Zoch vor vier Jahren.

Das Modell des Benrather Wagens beim Zoch vor vier Jahren.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Das geschieht nun in vier übereinander angeordneten Fächern, denn die Vitrine ist hoch und schmal und neben einem Fenster des schönen Altbaus platziert. Die meisten Stücke stammen aus dem Fundus des Präsidenten und geben einen guten Überblick über das Vereinsleben der heute 86 Mitglieder. Die Vitrine ist gut ausgeleuchtet und vor allem fällt gleich die Vereinsfarbe ins Auge: Die Schloßnarren bringen rosa Power in den Karneval und das hat natürlich mit der Farbe des Schlosses zu tun.

 Eine Kopfbedeckung der Narren auf dem Rosenmontagswagen.

Eine Kopfbedeckung der Narren auf dem Rosenmontagswagen.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

In der untersten Vitrine ist das Modell eines Karnevalswagens zu sehen, der vor vier Jahren beim Rosenmontagszug durch Düsseldorf gerollt ist, gebaut wie immer in Eigenarbeit. Auch ein Polo-Shirt ist im Karnevalsmuseum zu sehen, bestickt mit dem Wappen des Vereins, dazu eine CD mit der Hymne, dem Schloßnarrenlied. Verteilt auf die Ebenen sind sämtliche Orden und Sticker, sogar drei Orden, die entstanden sind, als es die Schloßnarren noch gar nicht gab. Dass es im Süden eine lange Karnevalstradition gibt, belegt ein Schwarz-Weiss-Foto aus dem Jahr 1938, auf dem das damalige Schloßgrafenpaar zu sehen ist.

 Ein Schmuckstück ist die Kappe des Präsidenten.

Ein Schmuckstück ist die Kappe des Präsidenten.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Im Urkundenstil sind zudem eingerahmt die Gründungsmitglieder und die Schloßgrafenpaare des Vereins aus Benrath nachzulesen, auf die Original-Urkunde wurde verzichtet, weil darauf private Adressen zu erkennen sind. Schick und fein bestickt stellt die Präsidentenkappe ein besonderes Schmuckstück dar, während ganz oben eine turmartige Kopfbedeckung mit Atomium als Krönung Rätsel aufgibt. Hintergrund: Das Motto hieß im betreffenden Jahr „Benrath dreht sich um Europa“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort