Kirchen Benrather ehren die Schwarze Madonna

Benrath · Gestern war das Ende der 341. Wallfahrtswoche zur schwarzen Muttergottes von Benrath. Und das Ende der Amtszeit von Pfarrer Thomas Vollmer in den Pfarren St. Cäcilia und Herz Jesu.

 Gestern endete die Wallfahrtswoche zu Ehren der Schwarzen Madonna vor Schloss Benrath.

Gestern endete die Wallfahrtswoche zu Ehren der Schwarzen Madonna vor Schloss Benrath.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Gestern Abend versammelten sich zahlreiche Gläubige hinter dem Benrather Schloss, um gleich zwei besondere Ereignisse zu feiern. Besser gesagt feierten sie zwei Enden. Zum einen das Ende der 341. Wallfahrtswoche zur schwarzen Muttergottes von Benrath. Und zum anderen das Ende der Amtszeit von Pfarrer Thomas Vollmer in den Pfarren St. Cäcilia und Herz Jesu. Und somit ist es für den Geistlichen etwas Besonderes, seine Zeit in Düsseldorf gerade mit dem Fest zu Ehren der schwarzen Marienfigur zu beenden.

„Ich bin natürlich etwas wehmütig“, sagt Vollmer wenige Minuten vor Beginn der Feierlichkeiten im Schlosspark. Zuvor ist er bereits mit der gesamten Prozession von der St. Cäcilia Kirche in der Fußgängerzone in den Park herübergezogen. „Ich freue mich aber auch, dass ich dieses Fest hier noch einmal miterleben kann.“ Und so lässt es sich Monsignore Vollmer auch nicht nehmen, die, wie er sagt „kleinen und großen Pilger von nah und fern“ zu begrüßen.Einer Einschätzung, mit der er nach zwölf Jahren in der Benrather Gemeinde goldrichtig liegt. Denn unter den rund 200 Besuchern befinden sich viele Gläubige, die aus den umliegenden Stadtteilen oder sogar Städten her gepilgert sind, um der Lichterprozession vor der einmaligen Kulisse des Benrather Schlosses beizuwohnen.

Zwei von ihnen sind Rita Schmitz-Brüster und ihre Freundin Sophie Siemon, die schon seit langem der Benrather Gemeinde angehören. „Ich finde es sehr traurig, dass uns Pfarrer Vollmer in zwei Wochen verlässt“, sagt Schmitz-Brüster. „Er war immer für einen da und zuverlässig.“ „Er hat sich nie in den Vordergrund gedrängt, war aber immer da, wenn man ihn brauchte“, ergänzt ihre Freundin Sophie Siemon. Kennengelernt haben sich die beiden bei einer Wallfahrt nach Rom gemeinsam mit Monsigore Vollmer. „Er hat uns halb Rom gezeigt, und es war einfach ein total tolles Erlebnis“, schwärmt Schmitz-Brüster.

Die Predigt hielt gestern der frühere Weibischhof und jetzt emeritierte Bischhof von Würzburg Friedhelm Hofmann. Doch bevor er sich der Muttergottes befasste und das Evangelium verlas, dankte er Pfarrer Vollmer für seine Dienste in der Düsseldorfer Gemeinde. „Ich danke ihm von Herzen für seine Dienste und bin mir sicher, dass er sich auch als Düsseldorfer, auf seine neuen Aufgaben im Herzen der Kölner Innenstadt freuen kann“, sagte Bischof Friedhelm Hofmann.

Benrather ehren die Schwarze Madonna
Foto: grafik

Der Höhepunkt der 341. Wallfahrtswoche und auch der des gestrigen Abends, war die anschließende Prozession um den Weiher hinter dem Schloss. Pfarrer Vollmer, aber auch allen anderen Besuchern, bot sich ein einmaliges Bild, von unzähligen Kerzen, die sich im Wasser spiegelten und dem ganzen Park eine besondere Stimmung verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort