Düsseldorf-Süd Benrath: ein Aufstieg, ein Abstieg

Düsseldorf-Süd · Tischtennis: Der TTC konnte nach drei Aufstiegen in Serie in der Bezirksliga nicht bestehen. Aber die Drittvertretung stieg in die 1. Kreisklasse auf.

Für den in den vergangenen Jahren unter Regie von Christian Hey so aufstrebenden TTC Benrath wäre wie im vergangenen Jahr auch die soeben beendete Tischtennis-Spielzeit eine rundum gelungene gewesen, wäre da nicht der Abstieg der Erstvertretung aus der Bezirksliga zu vermelden. Weil 7:37 Punkte zuwenig waren, um die Liga zu halten.

Denn das Aufsteiger-Team war ohne den wegen Vereinswechsels nicht mehr zur Verfügung stehenden "Aufstiegsgaranten" Vladimir Rups und ohne den einstigen Punktegaranten Carsten Seeber, der in dieser Saison deutlich kürzer trat und nur zwei Spiele absolvierte, nicht in der Lage, in der neuen Liga zu bestehen.

Drei Siege erkämpfte sich der TTC Benrath. Einen in der Hinrunde gegen den Süd-Rivalen TTC Champions II, zwei in der Rückrunde (gegen TSV Gruiten und Mitabsteiger SV Oberbilk), dazu holte das Benrather Sextett in der Rückrunde noch ein 8:8-Remis gegen die Champions-Zweite, die sich mit 13 Punkten klar vor dem Neuling aus Benrath in die Relegation rettete und den Klassenerhalt schaffte.

Dass von den eingesetzten 16 Akteuren lediglich David Metzger mit 21:15 Einzeln und Edeljoker Dominique Privau, der als Ersatzmann das Bezirksliga-Sextett in 18 von 22 Spielen (!) verstärkte, mit 13:12 Einzeln eine positive Bilanz erspielten, war einer der weiteren Gründe für den Benrather Abstieg, zumal nur das Doppel Metzger/D.Privou ein wirklich konkurrenzfähiges Duo abgab (6:2-Bilanz).

Dass der Klub durch die Aufnahme des Hellerhofer SV, der meist aus den ehemaligen Garather Tischtennis-Assen um Christopoh Althaus und Dominique Privou bestand, viel Aufwind bekam, war an der Zweitvertretung der Benrather festzumachen. Die mischte im Aufstiegskampf zur Kreisliga lange mit, scheiterte aber als Rangfünfter mit nur einem Punkt Rückstand auf den Rangzweiten TV Unterbach (34:10 Punkte) am Ziel "Aufstiegschance nutzen". Die Erfolge des Sextetts, das seine Stützen in den Ex-HSVern Dominique Privou (33:7), Sebastian Cristal (20:6) und Cyrill Schipp (14:9) hatte, waren jedoch auch darin begründet, dass man starke Doppel aufbot und der in allen Spielen aufschlagende Frank Lehmkuhl (19:13) eine gute Bilanz spielte.

Die Dritte der Benrather um Spitzenspieler Jens Kremer kam als Rangdritter mit 27:17 Punkten hinter den Aufsteigern TTG Langenfeld V (36:8 Punkte) und Champions V (35:9) in die Aufstiegs-Relegation zur 1. Kreisklasse, wo man am 8. Mai auf den TV Hösel II traf und 4:9 unterlag - und dennoch aufstieg. Weil der TVH später auf den Aufstieg verzichtete.

Die Vierte des TTC landete in der 3. Kreisklasse mit 23:23 Punkten als siebter im Mittelfeld der 3. Kreisklasse (6er), die Fünfte mit dem ehemaligen Werstener Schwarz-Gold-Spieler Klaus Elegien wurde in der 3. Kreisklasse (4er-Teams) mit 35:29 Punkten vierte, die Sechstvertretung wurde am 23. Dezember des Vorjahres aufgelöst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort