1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Benfit ist neu in Düsseldorf

Kommen und Gehen : Weißbrot mit Mehrwert

Anfang September hat das Start-up Benfit in Pempelfort das erste Geschäft eröffnet. Dort gibt es zucker- und kalorienreduzierte, fettarme, glutenfreie und vegetarische Backwaren wie Toast, Brötchen, Laugenstangen oder Bagels mit einem hohen Proteingehalt.

Benjamin Jakob war schon als Jugendlicher sehr sportlich, von Fußball und Basketball ist er über die Leichtathletik irgendwann beim Fitnesssport angekommen, ist sogar ausgebildeter Fitnesstrainer. Und weil ihm neben seiner Leidenschaft für den Sport auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung ziemlich wichtig ist, hat der heute 35-Jährige parallel zu seinem BWL-Studium eine Ausbildung zum Ernährungsberater absolviert. „Ich habe mich beispielsweise sehr lange damit beschäftigt, welche Nährstoffe der Körper für den Muskelaufbau benötigt oder mit welchen Lebensmitteln sich Nährstoffe am besten zuführen lassen“, erzählt Benjamin Jakob.

Backwaren, die proteinhaltig sind, gut schmecken und zudem satt machen, haben ihm gefehlt – deshalb, so Jakob, sei die Idee entstanden, eigene Produkte zu entwickeln. Also hat er in der heimischen Küche selbst getüftelt und zudem verschiedene Produzenten angeschrieben. Entstanden sind zucker- und kalorienreduzierte, fettarme, glutenfreie und vegetarische Backwaren wie Toast, Brötchen, Laugenstangen oder Bagels mit einem hohen Proteingehalt, die Jakob seit Herbst vergangenen Jahres unter dem Motto „mehr als Lebensmittel“ über sein eigenes Unternehmen Benfit verkauft – und zwar nicht nur an Fitnessbegeisterte.

Unterstützt wird der Gründer von verschiedenen Investoren, drei weiteren Gesellschaftern – unter ihnen Malte Krüpfganz (26),zuständig für Marketing und Kommunikation –  sowie inzwischen sechs Mitarbeitern. Zudem wurden große Unternehmen wie beispielsweise Weight Watchers als Kooperationspartner gewonnen.

Seit Anfang September sind die Produkte nun nicht mehr nur online, sondern auch im ersten eigenen Geschäft erhältlich – mitten in Pempelfort ist auf rund 30 Quadratmetern ein helles, modernes Ladenlokal mit Holzregalen und einer Theke als Blickfang entstanden. Im hinteren Teil befinden sich darüber hinaus die Büros des Start-ups – hier wird künftig an neuen Produkten gearbeitet.

„Es gibt bereits Proteinschokolade und Brotchips. Käsekuchen, Cookies und Pizza sind noch in der Planung“, sagt Krüpfganz. Besonders wichtig ist den jungen Unternehmen zudem das Thema Nachhaltigkeit – so sind alle Produkte etwa drei Monate lang haltbar, denn es soll möglichst nichts weggeworfen werden, verpackt wird in recycelbarem Plastik.

Info BenFit Nutrition Concept Store, Collenbachstraße 39, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 16 Uhr, Internet: getbenfit.com