Düsseldorf Benefiz-Auktion für die Sturmhilfe

Düsseldorf · Manes Meckenstock versteigert am Samstag im Rathaus ein Sammelsurium - vom Fortuna-Trikot bis zur Hochzeit mit dem OB.

 Inge Becker hat sich als freiwillige Helferin gemeldet. Gestern sortierte sie die Objekte, die heute im Rathaus unter den Hammer kommen.

Inge Becker hat sich als freiwillige Helferin gemeldet. Gestern sortierte sie die Objekte, die heute im Rathaus unter den Hammer kommen.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Spaß soll sie bringen, aber auch Geld für neue Bäume: die ungewöhnliche Versteigerung, mit der Kabarettist Manes Meckenstock und Thomas Geisel als künftiger Oberbürgermeister heute Nachmittag im Rathaus zur Wiederbegrünung der durch den Pfingst-Orkan "Ela" kahler gewordenen Stadt beitragen wollen. Genervt war Meckenstock, Herr im "Haus der Freude", vom "Man müsste mal", das so mancher nach dem Verlust von rund 40 000 Bäumen vor sich hin brabbelte. An die Stelle des unwägbaren Konjunktivs setzt Meckenstock - unterstützt von Schirmherr Geisel - Samstag eine Aktion, die bei den Bürgern bereits im Vorfeld viel Zuspruch fand.

"Mehrere Hundert Mails haben wir bekommen, in denen uns Objekte für die Versteigerung angeboten wurden", sagt Koordinator Lars Terlinden. Am Ende habe das Vorbereitungsteam eine Auswahl treffen müssen. Rund 50 Objekte oder Aktionen kommen heute unter den Hammer. Ausgangspunkt ist ein zuvor ermittelter Schätzwert. "Dieser Betrag muss aber nicht zwingend das Mindestgebot sein. Wir wollen das locker handhaben und erst einmal sehen, welche Gebote bei dieser ungewöhnlichen Aktion machbar sind", sagt Terlinden.

Zu ersteigern sind im Plenarsaal des Rathauses unter anderem: ein etwa 100 Jahre alter Eichen-Stuhl mit Düsseldorf-Wappen, ein Kult-Fortuna-Heimtrikot mit Logo der Toten Hosen, eine Fahrrad-Rikscha, zwei Tickets für das Spiel Deutschland gegen Argentinien (Plätze in der Loge der Stadt), eine Schwimmstunde mit der Paralympics-Athletin Tanja Gröpper und ein Gutschein des Gartenamtes für eine Balkonbepflanzung.

Wer will und genug Geld locker macht, kann außerdem durch einen Düker unter dem Rhein entlang marschieren, den Flughafen inklusive Feuerwehr-Bereich besichtigen oder im Breidenbacher Hof nächtigen. Praktische Dinge wie ein Bierkrug, eine Killepitsch-Flasche (drei Liter) und zwei Porsche-Messer ergänzen das Repertoire. Den niedrigsten Schätzwert hat eine Nähmaschine (40 Euro), den höchsten Jacques Tillys Figur des Ur-Düsseldorfers, auch Schlüssel-Typ genannt (1800 Euro).

Orkantief sorgt für Schrottautos in NRW
7 Bilder

Orkantief sorgt für Schrottautos in NRW

7 Bilder

Sechs Überraschungspakete runden das Angebot ab. Begehrt sein dürfte auch das Auktionsgut, das der künftige OB selbst einbringt: eine Eheschließung im Rathaus inklusive einer Flasche Schampus.

"Es soll fröhlich zugehen, aber keine Comedy-Veranstaltung werden. Jeder Cent, den wir einnehmen, ist für Düsseldorfs Bäume", sagt Terlinden.

Die Auktionsartikel können ab 15 Uhr im Rathaus am Marktplatz besichtigt werden, die Versteigerung startet dann um 16 im Plenarsaal des Rathauses (bis 18 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort