Fest der Freundschaft Bella Italia in Gerresheim

Düsseldorf · Das war eher Napoli und Roma, weniger Gerresheim-Süd – so hoch schlugen die Stimmungswogen beim zweiten Deutsch-Italienischen Freundschaftsfest. Lebensfreude pur, vor allem als die Band La Fisarmonica und die apulische Tarantella-Gruppe musikalisch auf Touren kamen. Da hüpften und tanzten fast alle am "Roten Platz" auf der Heyerstraße.

 Fest der Freundschaft in Gerresheim.

Fest der Freundschaft in Gerresheim.

Foto: rpo, Falk Janning

Das war eher Napoli und Roma, weniger Gerresheim-Süd — so hoch schlugen die Stimmungswogen beim zweiten Deutsch-Italienischen Freundschaftsfest. Lebensfreude pur, vor allem als die Band La Fisarmonica und die apulische Tarantella-Gruppe musikalisch auf Touren kamen. Da hüpften und tanzten fast alle am "Roten Platz" auf der Heyerstraße.

In Gerresheim-Süd leben mehr als 7000 Italiener, darunter viele, deren Väter vor Jahrzehnten als Gastarbeiter bei der Glashütte angefangen hatten. Umlagert war besonders der Stand mit der selbst hergestellten Pasta. Dazu reichlich Vino und Belcanto mit Ricardo Marinello, dem italienischen Tenor.

Eine Modenschau und die Künstler des Apollo-Varieté rundeten das Programm ab. Ratsherr Gunter Philipps, der neben Italo Somariello, Ex-Chef des italienischen Fremdenverkehrsverbandes, die Schirmherrschaft übernommen hatte, jubelte: "Blauer Himmel, gute Stimmung, mehr als 8000 Besucher — unsere Veranstaltung hat einen festen Platz im Eventkalender."

Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann erinnerte an die Beziehungen zwischen Düsseldorf und Italien: "Jan Wellem hat seine Frau Anna-Maria Medici aus Florenz geholt. Mit ihr kamen die ersten Italiener an den Rhein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort