Interview "Beim Trödeln werden Männer zu Marktschreiern"

Düsseldorf · OBERBILK Tobias Wecker, Mitinhaber der Bar "Kassette" an der Flügelstraße 58, lädt für Samstag, 24. Januar, von 15 bis ca 18. Uhr zum "Männer-Trödelmarkt" ein. RP-Redakteurin Semiha Ünlü hat mit ihm über Geschlechterunterschiede beim Trödeln gesprochen und über Gäste, die Schallplatten auflegen werden.

 Lädt zum "Männer-Trödel" in die Bar ein: Tobias Wecker.

Lädt zum "Männer-Trödel" in die Bar ein: Tobias Wecker.

Foto: end

OBERBILK Tobias Wecker, Mitinhaber der Bar "Kassette" an der Flügelstraße 58, lädt für Samstag, 24. Januar, von 15 bis ca 18. Uhr zum "Männer-Trödelmarkt" ein. RP-Redakteurin Semiha Ünlü hat mit ihm über Geschlechterunterschiede beim Trödeln gesprochen und über Gäste, die Schallplatten auflegen werden.

Herr Wecker, wie ist die Idee für einen Trödelmarkt für Männer entstanden?

Wecker Es gibt ja schon welche für Frauen wie den "Weiberkram" oder auch unseren "Frauen-Trödel" in der Kassette, und da haben wir uns gefragt: Warum gibt es keinen speziell für Männer? Wir meinen das aber nicht ganz so ernst, spielen ein bisschen mit den Männer- und Frauen-Klischees. Es werden sicher ein paar Fußballschals oder Carrera-Autos auf den Tischen liegen, vor allem aber DVDs, Musik-CDs und Schallplatten. Und die sind ja auch für Frauen interessant, die selbstverständlich auch gerne kommen können. Zwei Frauen haben sogar schon Tische reserviert, eine davon möchte im Männer-Kostüm auflaufen.

Trödeln Männer anders als Frauen?

Wecker Es gibt tatsächlich Unterschiede. Wenn Frauen trödeln, trinken sie Cappuccino, reden sie leise und gehen liebevoll mit ihren Waren um. Männer trinken eher Bier, werden zu Marktschreiern und gehen nicht immer sehr feinfühlig mit ihren Sachen um, die oft ungeliebte Geschenke sind. Klingt nach Klischee, entspricht aber unserer bisherigen Erfahrung.

Ein Trödelmarkt in einer Bar ist ungewöhnlich. Was erwartet Besucher und Verkäufer?

Wecker Ein paar Gäste werden zum Beispiel Schallplatten auflegen, und die Kassette wird sich in eine kleine, bunte Markthalle verwandeln. Es geht bei uns nicht nur um das Kaufen und Verkaufen, sondern um das Kennenlernen der Leute.

RESERVIERUNGEN PER E-MAIL AN MAIL@DIE-KASSETTE.DE (KEINE STAND- BZW. TISCHGEBÜHREN)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort