Projekt "Düsseldorf gewinnt" Bei den Holländern abgekupfert

Düsseldorf (dto). Ehrenamtliches Engagement hat in den vergangenen Jahren auch bei deutschen Unternehmen verstärkt an Bedeutung gewonnen. Umgekehrt sind immer mehr Vereine und Verbände auf ehrenamtliche Hilfe angewiesen. Das Projekt "Düsseldorf gewinnt" importiert eine Idee aus den Niederlanden und führt beide Seiten am 15. November im Ibach-Saal des Stadtmuseums bei einem "Marktplatz für soziale Partnerschaften" zusammen.

 Hoffnungsschimmer: Immer weniger Jugendliche greifen zur Zigarette.

Hoffnungsschimmer: Immer weniger Jugendliche greifen zur Zigarette.

Foto: ddp, ddp

Partner bei diesem Projekt sind die Landeshauptstadt Düsseldorf, die Liga der Wohlfahrtsverbände und der Verein " Unternehmerschaft Düsseldorf". Als Hauptsponsor konnte die Commerzbank AG in Düsseldorf gewonnen werden.

Ähnlich einer Börse sollen beim "Markt für soziale Partnerschaften" Wirtschaftsunternehmen und gemeinnützige Organisationen zwei Stunden lang miteinander Kooperationen aushandeln. Unternehmen aller Größen, Selbstständige und Freiberufler bieten persönlichen Einsatz oder logistische Hilfe für gesellschaftliche oder kulturelle Belange an. Nachfrager sind gemeinnützige Initiativen oder Vereine, die Unterstützung benötigen.

"Mit dieser völlig neue Form der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements schafft Düsseldorf als eine der ersten deutschen Städte ein professionelles und effektives Forum für eine Kooperation zwischen Wirtschaft und Sozialem", sagt Oberbürgermeister Joachim Erwin als Schirmherr des Projektes.

Die Einsatzmöglichkeiten auf beiden Seiten sind vielfältig. Da bietet eine Bank Schülern individuelle Betreuung bei Bewerbungsgesprächen an, eine Internet-Agentur erstellt eine Website für einen Jugendclub, Notare beraten eine Privatschule zum Thema Rechtsform und bieten einen Gastvortrag an. Sieben Unternehmen wollen mit der Kommune kooperieren, um ein Corporate Citizenship-Netzwerk vor Ort aufzubauen.

"Gemeinsam mit der Stadt wollen wir eine professionalisierte Zusammenarbeit von staatlicher Beteiligung, unternehmerischer Initiative und bürgerschaftlichem Engagement in Düsseldorf auf den Weg bringen", sagt Hans-Jürgen Forst, Vorsitzender des Vereins "Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung".

Interessierte Unternehmen und Vereine sind aufgerufen, sich am "Marktplatz für soziale Partnerschaften" am Mittwoch, 15. November, 15 Uhr, zu beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort