Kommentar Beamte sind keine Makler

"Eigentum verpflichtet" lautet ein sattsam bekannter Grundsatz. Und den bemüht auch die öffentliche Hand sehr gern, wenn es darum geht, private Eigentümer in die Pflicht zu nehmen. Sei es bei der Straßenreinigung, der energetischen Aufrüstung, dem Denkmalschutz oder was auch immer.

Wer ein Häuschen oder Haus besitzt, muss es inklusive Grundstück instand halten. Wenn er das nicht vermag, ist er gehalten, es zu veräußern. Nur für die Stadt und ihre Liegenschaften gelten anscheinend andere Grundsätze. Wie sonst ist es zu erklären, dass wertvolle Immobilien nicht am Laufen gehalten werden? Und warum veräußert man diese dann nicht? "Beamte sind halt keine Makler, die kennen das Immobiliengeschäft eben nicht", sagt ein Insider aus der Verwaltung. Das mag ja zutreffen, aber dann sollen sie das Metier eben denen überlassen, die etwas davon verstehen – und gegebenenfalls verkaufen. Denn es ist ja letztlich Allgemeingut, Besitztum aller Düsseldorfer, mit dem da so verantwortungslos umgegangen wird. ch

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort