Straßenarbeiten Baustellen trotz Regens im Plan

Düsseldorf · Die Bauarbeiter von Stadt und Rheinbahn haben in den ersten Wochen der großen Ferien so viel Regen erlebt wie in keinem Sommer zuvor, trotzdem sollen alle Baustellen wie angekündigt bis zur zweiten Septemberwoche reduziert werden.

So überfüllt ist die Corneliusstraße
11 Bilder

So überfüllt ist die Corneliusstraße

11 Bilder

Die größten Probleme hat das schlechte Wetter an der Carl-Sonnenschein-Straße und der Straße "Unter den Eichen" verursacht. Dort erneuert das Düsseldorfer Verkehrsamt den Belag auf Fuß- und Radwegebrücken in der Nähe von Schulen. Um die Übergänge rutschfest zu gestalten, ist dafür ein Kunstharz-Belag vorgesehen, der trockene Witterung voraussetzt. "Wir werden diesen Belag aber bis zum Ende der Sommerferien noch aufbringen, damit die Kinder sicher zur Schule kommen", sagte Andrea Blome, Leiterin des Verkehrsamts gestern.

Abgeschlossen sind dagegen schon die Reparaturarbeiten mit kalt eingebautem Asphalt. Damit hat das Verkehrsamt kleinere Straßenschäden beseitigt und hofft, so die Lebensdauer der Fahrbahn um zehn bis 15 Jahre zu erhöhen. Davon betroffen waren Altdorferstraße, Soleanderstraße, Schloßmannstraße, Lubarschstraße, Oertelstraße, Zaunkönigweg, Gerhart-Hauptmann-Straße, Paulinenstraße, Flaschenstraße, Lippstadtstraße, Höherhofstraße, Am Großen Dern 54 und Stephanstraße.

Die Schilder vor den Gleisbaustellen der Rheinbahn sind aktuell noch zu sehen, aber auch das Nahverkehrsunternehmen hat dem Regen trotzen können. "Wir liegen im Plan", sagte Sprecher Eckhard Lander. Die Franklinbrücke zwischen Pempelfort und Düsseltal ist zwar noch bis voraussichtlich zum 10. Oktober für Bahnen gesperrt (für Autos entfällt in jede Richtung eine Fahrspur), die Arbeiten haben aber schon die zweite Phase erreicht. Deshalb ist die Haltestelle "Marienhospital" in Richtung Brehmplatz nun wieder anfahrbar. Die Stationen "Zoo S", "Tußmannstraße" und "Stockkampstraße" sind sind bis auf weiteres an anderen Stellen oder entfallen.

Die Sperrung auf der Birkenstraße in Flingern soll in gut zwei Wochen aufgehoben werden. Dort laufen aktuell Kanalbauarbeiten, zudem legt die Rheinbahn Gleise um, damit die Straße fußgängerfreundlicher wird. Die Stadt will bis zum nächsten Jahr die Fahrbahn schmaler, die Gehwege breiter und die Haltestellen geeigneter für Bürger mit Kinderwagen oder Rollstuhl gestalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort