Düsseldorf Bauskandal stellt bohrende Fragen

Düsseldorf · Eine Tafel mit einem Bibelspruch hatte Wolfgang Frommann, Vorsitzender des Trägervereins der Freien Christlichen Schule, damals im Grundstein der Reisholzer Mehrzweckhalle versenkt. Die Aufschrift lautete: „Suchet der Stadt Bestes!“ – Ihr Geld? Fast zwei Jahre nach der Grundsteinlegung hat die Stadt nun einen handfesten Bauskandal. Der Trägerverein hat sich angeblich heftig verkalkuliert und fordert nun einen satten Mietnachschlag von der Stadt. Angesichts einer solchen Dreistigkeit blieb den über das Steuergeld wachenden Ratspolitikern die Spucke weg. Das einst viel gelobte Modell einer Public-Private-Partnership hat mit einem Schlag Totalschaden erlitten. Es stellen sich bohrende Fragen: Ist dort unprofessionell und naiv geplant worden oder wurde die Stadt bewusst getäuscht?

Wolfgang Frommann, der für Pressefragen vorübergehend gänzlich abgetaucht war, will zur öffentlicher Klärung der Vorgänge weiterhin nicht beitragen und gibt sich einsilbig. Für den Verein, der bisher weithin großes Vertrauen auch in seine pädagogische Arbeit genossen hatte, steht viel auf dem Spiel. Die Unstimmigkeiten bei der Sporthallen-Kalkulation werfen einen dunklen Schatten auf das gesamte Finanzgebaren des privaten Schulträgers. Die Stadt muss sich bald entscheiden: Will sie nun doch tiefer ins Säckel greifen, die für viele Vereine so wichtige Halle kaufen und selbst führen? Der Stadt Bestes, es ist in akuter Gefahr. BERND BUSSANG

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort