Wehrhahn-Linie Baustellen: Mehr Platz für Autos

Düsseldorf · Entlang der künftigen Wehrhahn-Linie verschwinden in den kommenden Wochen mehr und mehr die Bauzäune. Bis zum Sommer soll es in Unterbilk und der City wieder bis zu drei Fahrspuren geben.

Wehrhahn-Linie: Das ist die Tunnelbohrmaschine
8 Bilder

Wehrhahn-Linie: Das ist die Tunnelbohrmaschine

8 Bilder

Die Staumeldungen vom Graf-Adolf- und vom Kirchplatz werden in den kommenden Wochen merklich zurückgehen. Das Verkehrsamt will die Plätze bis Ostern beziehungsweise Ende Mai wieder so herstellen, wie sie vor Beginn der Bauarbeiten für die neue U-Bahn aussahen — und wie sie dann bis mindestens Ende 2014 bleiben. Das kündigte Projektleiter Gerd Wittkötter am Montag auf RP-Anfrage an. Bis zu drei Fahrspuren stehen den Autofahrern anschließend wieder zur Verfügung. Die Pläne im Überblick:

Kirchplatz

Seit dem Wochenende liegen die Straßenbahnschienen wieder an ihrer ursprünglichen Position. Aktuell steht den Autofahrern auf der Elisabethstraße dennoch nur diese linke Spur zur Verfügung. Die übrigen beiden Spuren werden noch sechs bis acht Wochen gesperrt sein. Für die Arbeiten am U-Bahnhof waren die Versorgungsleitungen auf die rechte Seite der Straße gelegt worden, nun kehren sie auf den Kirchplatz zurück. Für die Straßenbahnen liegen nun ab der Ecke Fürstenwall und Elisabethstraße zwei Schienenstränge nebeneinander. Dies hilft, die Bahnen, die am Kirchplatz wenden, von denen zu trennen, die weiter in Richtung Bilker Bahnhof fahren. Bisher war dafür eine komplizierte Weiche erforderlich, die auf der Strecke nach Bilk bisweilen zu Verzögerungen führte.

Graf-Adolf-Platz

Zwei Fahrspuren der Elisabethstraße am Graf-Adolf-Platz sind wieder für den Autoverkehr freigegeben, die rechte Spur (zum Schwanenspiegel) ist im Moment noch phasenweise gesperrt. Die Stadt arbeitet dort am Kanal. Bis zur Woche vor Ostern soll dies abgeschlossen sein, dann gibt es wieder eine dritte Fahrspur und einen Gehweg.

Schadowstraße

Im April will die Stadt die eingezäunte Baufläche vor den Geschäften verringern, bis Ende August werden die Leitungen, die im Moment direkt an den Häusern liegen, wieder an ihre ursprüngliche Position zurückverlegt. Dann werden auch die Keller- und Lichtschächte, die zwischenzeitlich für die Leitungen weichen mussten, wiederhergestellt.

Wehrhahn

Das Abbiegen von der Straße "Am Wehrhahn" in die Worringer Straße ist wieder uneingeschränkt möglich, beschert Autofahrern aber ein neues Problem: Wenige Meter hinter der Kreuzung gibt es auf der Worringer Straße nun eine Ampel, an der sich schnell ein Rückstau bildet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort