Einsatz in Düsseldorf-Flingern 20 Meter hoher Baum auf Straße gestürzt

Düsseldorf · Am späten Mittwochabend bekamen zahlreiche Anwohner in Düsseldorf-Flingern einen gehörigen Schreck: Ein mächtiger Baum war mit einigem Getöse umgefallen.

Baum in Düsseldorf-Flingern umgestürzt
18 Bilder

Baum in Düsseldorf-Flingern umgestürzt

18 Bilder
Foto: Uwe-Jens Ruhnau

„Ich dachte, die Solaranlage wäre vom Dach gefallen“, meinte ein Anwohner der Cranachstraße um kurz vor 23 Uhr am Mittwochabend. Ein dumpfes Grollen war zu hören gewesen, ein Geräusch, als ob etwas zusammenbricht oder einstürzt. Des Rätsels Lösung zeigte sich den Menschen dann auf der Straße: Ein mächtiger Straßenbaum, der auf der Lindenstraße direkt an der Kreuzung zur Cranachstraße stand, war umgefallen.

Der bestimmt 20 Meter hohe Baum hat dabei Schaden angerichtet, aber gleichzeitig war allzu großer Schaden nicht entstanden. Im Gegenteil. Auf der Cranachstraße stand ein Gelenkbus der Rheinbahn. Der Fahrer der Linie 737 in Richtung Erkrath hatte auf der Route in Richtung Cranachbrücke just die Kreuzung passiert, als der Baum fiel. Der rechte Seitenspiegel hatte Schaden genommen, eine Seitenscheibe war zersplittert. „Aber niemandem ist etwas passiert“, sagte der Fahrer und atmete tief durch, „ich hatte zehn Fahrgäste an Bord.“

Ähnliches Glück hatten andere. Der Baum war über die Straße in einen anderen Baum gekracht. Ein gleich daneben stehender Audi bekam keinen Kratzer ab. Die Wurzel des Baumriesen hob die Erde samt Gehwegpflasterung in die Höhe, die nur Zentimeter daneben stehende 35 Jahre alte Vespa blieb unversehrt. Die Besitzerin schob sie erleichtert zur Seite. Wirklich zerstört wurde eine Ampel, die der Riese umriss.

Die Feuerwehrkräfte machten sich mit Kreissägen daran, den Baum in transportable Portionen zu zerteilen. Die Geräusche waren noch lange zu hören. Schon bei Sturm Ela waren Bäume an der Kreuzung gefallen.

Am Donnerstagmorgen rückte das Gartenamt mit schwerem Gerät an, un fing an, den Baum in seine Einzelteile zu zerlegen. Die Straße war zeitweise noch gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort