Düsseldorf Bauaufsicht schließt vier Hörsäle der Heine-Uni

Düsseldorf · Vier Hörsäle der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität dürfen ab heute nicht mehr benutzt werden. Das teilte die Universität jetzt mit.

Grund: Die Bauaufsicht hat vor kurzem in den Hörsälen 2A, 2B, 2C und 2D leicht entflammbare Baumaterialien gefunden und eine Nutzung der Räumlichkeiten untersagt. Wie lange die Hörsäle nicht genutzt werden können, ist noch nicht bekannt. Das Bauaufsichtsamt der Landeshauptstadt war gestern zu keiner Stellungnahme zu erreichen.

Am Samstagvormittag hatte sich das Rektorat der Heine-Uni in einer E-Mail an die Studierendenschaft gewandt und mitgeteilt, aufgrund der Mängel in den Hörsälen diese ab heute für Veranstaltungen zu sperren. Laut diesem Schreiben hat das Rektorat erst am Freitagnachmittag vom Düsseldorfer Universitätsklinikum, das die Betreiber-Verantwortung für die Medizinische Fakultät trägt, von der Maßnahme erfahren und entsprechend kurzfristig die Studierenden davon in Kenntnis gesetzt. Auf der Internetseite der Heinrich-Heine-Universität wird die Schließung der Räume ebenfalls angekündigt. Damit niemand unbefugt die Hörsäle betritt, werden sie versiegelt.

2013: Erstsemester starten an der Düsseldorfer Uni
5 Bilder

2013: Erstsemester starten an der Düsseldorfer Uni

5 Bilder

Der Komplex rund um die Roy-Lichtenstein-Halle ist eines der wichtigsten Lehrzentren der Düsseldorfer Hochschule. Die Hörsäle sind groß, dementsprechend gut besuchte Vorlesungen und Seminare werden dort während des Semesters gehalten.

Damit die Studenten ab heute nicht vor den geschlossenen Türen der Säle stehen, hat sich die Fakultät bereits um Ersatzräumlichkeiten bemüht. Vorlesungen, die vorher in den Sälen stattfanden, werden jetzt zum Beispiel in den Hörsälen der Rechtsmedizin und der Pathologie gehalten. Die betroffenen Studenten können sich über die Raumänderungen sowohl im Online-Verzeichnis HIS-LSF der Uni als auch vor den Sälen selbst informieren: Vor den geschlossenen Sälen sind heute Mitarbeiter der Uni stationiert, informieren und weisen den Weg zu den Alternativstandorten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort