Düsseldorf-Oberkassel Barbarossaplatz noch für zwei Wochen gesperrt

Düsseldorf · Die Pendler aus den linksrheinischen Stadtteilen oder aus Meerbusch, die über den Seestern, die Arnulfstraße und die Luegallee Richtung Innenstadt fahren, müssen noch rund zwei Wochen auf eine andere Route ausweichen. Denn der Barbarossaplatz in Oberkassel, auf dem sie in die Luegallee einbiegen, ist für diese Verkehre derzeit gesperrt.

 Für zwei Wochen ist der Barbarossaplatz weitgehend für den Verkehr gesperrt.

Für zwei Wochen ist der Barbarossaplatz weitgehend für den Verkehr gesperrt.

Foto: RP, Hans-Jürgen Bauer

Die Autofahrer aus der Arnulf-/Schorlemerstraße können rund zwei Wochen lang nicht mehr links in die Luegallee Richtung Innenstadt abbiegen. Die Rechtsabbiegespur in die Luegallee bleibt offen und führt laut Umleitung U 68 und U 68a Richtung Belsenplatz und Hansaallee bis zur Wendemöglichkeit am Rheinbahnhaus. Von dort aus ist die südliche Seite der Luegallee Richtung Innenstadt zu erreichen. Ebenfalls gesperrt ist die Linksabbiegespur, die aus der Drakestraße über die Luegallee in Richtung Belsenplatz führt. Die Rechtsabbiegespur von dort in die Luegallee Richtung Innenstadt bleibt aber offen, die Autofahrer werden über die Umleitung U 69 auf die Nordseite der Luegallee geleitet.

Ebenfalls nicht betroffen ist der Verkehr, der aus der Innenstadt über die Oberkasseler Brücke, die Luegallee und dann nach rechts in die Arnulfstraße rollt — diese Route ist nach wie vor frei. Hintergrund für die Sperrungen sind Kanalbauarbeiten auf dem nördlichen Teil des Barbarossaplatzes (der mit dem Brunnen). Diese Arbeiten hängen zusammen mit dem Bau der Tiefgarage, der nun seit ein paar Wochen läuft und Mitte 2012 fertig sein soll. Knapp 400 Parkplätze sollen dort entstehen. Die Nachfrage nach diesen Stellplätzen im notorisch parkplatz-knappen Oberkassel ist sehr groß. Im Vorfeld der Bauarbeiten hatte es Bedenken der Anlieger gegeben, u.a. von der benachbarten St.-Antonius-Gemeinde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort