Fotowettbewerb zum Rheinturm Ein Kraftwerk-Bild für ein Foto der Hoffnung

Düsseldorf · Wir haben das beste Foto zum „roten Rheinturm“ gesucht – und tolle Einsendungen erhalten. Nun erhielt die Siegerin Barbara Schmitz ein Kraftwerk-Foto. Die Übergabe erfolgte natürlich vor dem höchsten Bauwerk der Stadt.

 Gewinnerin Barbara Schmitz (v.l.) erhielt das Kraftwerk-Foto von Lichtkünstler Klaus Gendrung, Joachim Bergers und Dagmar Schäfer-Gehrau (DUS Illuminated).

Gewinnerin Barbara Schmitz (v.l.) erhielt das Kraftwerk-Foto von Lichtkünstler Klaus Gendrung, Joachim Bergers und Dagmar Schäfer-Gehrau (DUS Illuminated).

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Es war ein Spektakel aus traurigem Anlass – aber ein Foto, das zumindest Hoffnung macht. Um auf die dramatische Lage der Veranstaltungsbranche hinzuweisen, wurden am 22. Juni in ganz Deutschland Gebäude rot angestrahlt. Auch der Rheinturm war bei der „Night of Light“ dabei. Die Stiftung DUS Illuminated und Lichtkünstler Klaus Gendrung halfen dabei – sie haben gemeinsam schon den „Rheinkometen“ erfunden, die Lichtinstallation auf der Spitze von Düsseldorfs höchstem Bauwerk, die unter anderem zum Gastspiel der Tour de France erstrahlte.

Unsere Redaktion lobte gemeinsam mit der Stiftung und Gendrung einen Preis für das beste Foto vom roten Rheinturm aus. Die Jury entschied sich einstimmig für die Aufnahme, die Grafikdesignerin Barbara Schmitz geschickt hat. Nicht nur, dass sie den Turm beeindruckend in Szene setzt – sie hat auch den Moment erwischt, als per Laser das Wort „Hope“ auf den Turmschaft geschrieben wurde.

Nun erhielt Schmitz den Preis: ein Foto der Gruppe Kraftwerk vom renommierten Konzertfotografen Ralph Larmann. Die Übergabe erfolgt stilecht vor dem Rheinturm.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort