Wirtschaft Bankenverband lud zum Empfang auf der Dachterrasse

Düsseldorf · Die Mitglieder der NRW-Bankenvereinigung trafen sich zum Sommergrillen

 Jutta Wellmann und Andre Carls von der Commerzbank

Jutta Wellmann und Andre Carls von der Commerzbank

Foto: Wilfried Meyer

Zum zweiten Mal überhaupt hatte Steffen Pörner, Geschäftsführer des Bankenverbands Nordrhein-Westfalen zum Sommerempfang geladen. Diesmal fand er auf der Dachterrasse der Commerzbank an der Benrather Straße statt. Das Gebäude war vor der Fusion von Dresdner und Commerzbank (die gestern vor zehn Jahren verkündet worden war) der Sitz der alten Commerzbank und hat eine große Geschichte. „Einst residierte hier sogar der Vorstand, Düsseldorf war einst Hauptsitz der heute in Frankfurt am Main beheimateten Bank“, sagte Düsseldorfs Commerzbankchef Andre Carls.

Er ist seit November Präsident des Bankenverbands. Das Amt rotiert regelmäßig zwischen den Chefs der großen NRW-Banken. Im Bankenverband sind rund 70 Kreditinstitute des Privatsektors zusammengeschlossen. Entsprechend war auch der Regionalchef der Deutschen Bank, Thomas Buschmann, gestern zu Gast, er ist zurzeit Carls’ Stellvertreter. Traditionell sind neben Journalisten und Bankern auch die Pressesprecher der NRW-Geldhäuser geladen. Vertreten waren unter anderen Gastgeberin Jutta Wellmann (Commerzbank), Axel Bäumer (Targobank) und Anna Lena Kleine (Bankhaus Lampe).
Thorsten Breitkopf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort