Spektakuläre Lasershow Bambi schwebt über den Rhein

Zur Bambi-Verleihung wird nicht nur der Rhein zum roten Teppich, eine spektakuläre Laser-Show sorgt für zusätzliche Lichteffekte. Der Düsseldorfer Künstler Horst H. Baumann, der den Lichtzeitpegel im Rheinturm installierte, zaubert nach einmonatiger Vorbereitung Bambis und typisch Düsseldorfer Motive auf einen Wasservorhang über dem Rhein.

Lasershow über dem Rhein
3 Bilder

Lasershow über dem Rhein

3 Bilder
Foto: Horst H. Baumann

Zwei Schiffe der Rheinfähre Kaiserswerth sind bei der Aktion im Einsatz. Eines liegt auf der Oberkasseler Seite in einer Seitenbucht und sprüht den 400 Quadratmeter großen Wasservorhang in einem halbkreisförmigen Bogen parallel zum Ufer in die Luft. Ein zweites in der Nähe des Schlossturms positioniertes Boot fungiert als Projektorschiff. Am PC generierte Bilder werden von dort mit einem Weißlicht-Laser auf den Wasservorhang gezeichnet.

Am Mittwoch können Zuschauer die Lasershow vor dem Schlossturm, am Donnerstag an der Messehalle bestaunen. Die Motive variieren, Baumann hat beispielsweise die Düsseldorfer Skyline, Bambi-Skulpturen und Sterne als Pausenfüller kreiert, die einer Fünf-Minuten-Schleife abgespielt werden. Der Laser-Experte schwärmt vom schwebenden und dreidimensionalen Charakter seiner Projektionen, der durch den Wasservorhang hervorgerufen wird.

Während der Lasershow wird der Schiffsverkehr auf dem Rhein gesperrt. "Meiner Ansicht nach nicht notwendig", sagt Baumann, "wir beamen immer über die Köpfe der Zuschauer hinweg." Er hofft nun auf wärmeres und diesigeres Wetter, denn dann sind seine Objekte besonders gut zu sehen. Eine Probe auf einem Löschkreuzer verlief bereits ohne Probleme.

Angst geblendet zu werden, müssen die Zuschauer übrigens nicht haben. "Wir bleiben immer außerhalb der Reichweite des Publikums", sagt Baumann, "da ist manche Disco-Lichtshow riskanter".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort