Oberbürgermeister Elbers im Interview "Bambi ist eben mehr als eine glänzende Gala"

Düsseldorf · Oberbürgermeister Dirk Elbers spricht im Interview mit unserer Redaktion über die Bedeutung des Medienpreises für Düsseldorf.

 Oberbürgermeister Dirk Elbers.

Oberbürgermeister Dirk Elbers.

Foto: dpa, Henning Kaiser

Der Werbewert von Bambi steht außer Frage - haben Sie bei Ihren Auslandsreisen schon einmal konkret die Verbindung Bambi und Düsseldorf gehört?

Elbers Nicht direkt. Aber Bambi strahlt natürlich weit über die Grenzen Düsseldorfs und Deutschlands hinaus. Wenn die zahlreichen Gäste, die nach Düsseldorf kommen, sich bei uns wohlfühlen, dann nehmen sie nicht nur positive Eindrücke mit, sondern erzählen es weiter. Der Medienwert solcher Events ist sehr hoch. Es ist immer auch ein Instrument des Stadt- und Standortmarketings.

Düsseldorf ist nun zum zweiten Mal Austragungsort - wieso?

Elbers Weil dieser wichtigste deutsche Medienpreis sehr gut zu Düsseldorf als Medien- und Werbestadt passt. Düsseldorf steht wie keine andere Stadt für Kreativität, Mode und Lifestyle. Zudem haben wir auch 2011 mit dem Eurovision Song Contest eindrucksvoll bewiesen, dass die Stadt ein hervorragender Ort für Events solchen Formats ist - mit unserer exzellenten Infrastruktur, dem internationalen Flughafen und nicht zuletzt mit den offenen und gastfreundlichen Menschen. So können wir Düsseldorf national und international vermarkten.

Wie ist die Resonanz, die bei Ihnen im Rathaus ankommt?

Elbers Viele Menschen freuen sich, weil Bambi bereits seit einigen Wochen in der Stadt präsent ist: als leuchtendes Reh auf der Kö, mit zahlreichen Charity-Aktionen, die den Düsseldorfer Einrichtungen zugute kommen, bis hin zum Riesenrad auf dem Burgplatz. Bambi ist eben mehr als eine glänzende Gala - im Vorfeld wird die Aufmerksamkeit auch auf die Menschen gelenkt, die unsere Hilfe brauchen. "Tribute to Bambi" ist Ausdruck der sozialen Verantwortung.

Wenn Sie entschieden: Wem würden Sie einen Bambi verleihen?

Elbers Einer Person, die sich ehrenamtlich engagiert, stellvertretend für viele Menschen, die sich jeden Tag als stille Helden um die kümmern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Was entgegnen Sie den Grünen, die das finanzielle Engagement der Stadt für Bambi kritisieren und gefordert haben, das Geld lieber für kulturelle Projekte bereitzustellen?

Elbers Diese Kritik blendet aus, dass solche Events wie die Bambiverleihung auch ein enormer Wirtschaftsfaktor sind: Gastronomie, Hotellerie, Einzelhandel und Taxi-Unternehmen profitieren von vielen Gästen, die nach Düsseldorf kommen. Und für uns bedeutet es Gewerbesteuereinnahmen. Außerdem können wir Düsseldorf als eine weltoffene und gastfreundliche Stadt präsentieren.

Hans Onkelbach führte das Gespräch.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort