Bambi-Verleihung Bambi ist der Stadt viel Geld wert

Düsseldorf · Wenn am 22. November die Bambi-Verleihung in der Düsseldorfer Stadthalle über die Bühne geht, dann hat sich auch die Stadt Düsseldorf daran finanziell beteiligt. Wie viel Geld jedoch geflossen sein wird, das will das Rathaus nicht sagen – jedenfalls heute noch nicht. Daher wurde eine Anfrage im Rat gestern eher vage beantworte.

Wo Fans die Bambi-Stars treffen können
13 Bilder

Wo Fans die Bambi-Stars treffen können

13 Bilder
Foto: AP

Wenn am 22. November die Bambi-Verleihung in der Düsseldorfer Stadthalle über die Bühne geht, dann hat sich auch die Stadt Düsseldorf daran finanziell beteiligt. Wie viel Geld jedoch geflossen sein wird, das will das Rathaus nicht sagen — jedenfalls heute noch nicht. Daher wurde eine Anfrage im Rat gestern eher vage beantworte.

Man verwies auf die positive Einschätzung zu diesem riesigen Event: Es sei eine wirkungsvolle Marketingmaßnahme für den Standort Düsseldorf, den die DMT (Düsseldorfer Marketing- und Tourismus-Gesellschaft) entsprechend vermarkte. Ebenso wenig wollte man sich konkret dazu äußern, zu welchen Konditionen im Messe-Kongress-Center (MKC) zur Verfügung gestellt werden. Man werde gängige Mieten kassieren, hieß es diffus von den zuständigen Stellen der Verwaltung.

Räume sehr günstig

Das jedoch bezweifeln Insider — man geht davon aus, dass die Räume sehr günstig, wenn nicht sogar gratis zur Verfügung gestellt werden. Das sieht eine Mehrheit im Rat keineswegs kritisch: Sowohl CDU wie auch FDP sind der festen Überzeugung, dass die Werbewirkung für die Stadt so hoch ist, dass dieses Entgegenkommen der finanziellen Art gut angelegtes Geld ist. Ob und wie Bargeld fließt, ist nach Aussage der Verwaltung noch nicht klar.

Hunderte Promis erwartet

Das jedoch wird in einigen Wochen anders kommuniziert werden: Schon bei der ersten Bambi-Verleihung 2007 hatte sich die Stadt Düsseldorf mir mehreren Hunderttausend Euro beteiligt, dieses Mal, bei der zweiten Bambi-Verleihung in Düsseldorf, dürfte das ähnlich sein. Führungsleute der Union und der FDP räumen das in vertrauter Runde auch ein und betonen, dahinter zu stehen.

Der Burda-Verlag, der die Bambiverleihung seit Ende der 1940er Jahre veranstaltet, hatte vor einigen Wochen bestätigt, wieder nach Düsseldorf kommen zu wollen. Erste Gespräche dazu hatte es bereits Ende vorigen Jahres zwischen Oberbürgermeister Dirk Elbers und Vertretern des Burda-Verlages gegeben. Zur Verleihung werden Hunderte von Promis aus Film, TV, Wirtschaft, Politik und Kultur erwartet. Mehrere Hundert Journalisten werden über den Abend berichten, die ARD berichtet live im ersten Programm.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort