Düsseldorf Balkone werden immer wichtiger

Düsseldorf · Wohnungen ohne Zugang ins Freie sind nur nur schwer vermarktbar, weiß der Ring Deutscher Makler. Davon profitiert unter anderem das Düsseldorfer Unternehmen Saniplan: Die Firma rüstet bei Wohnungen Balkone nach oder baut sie ganz neu.

Monatelang konnten sie allenfalls zum Kühlen von Getränken oder zum kurzen Luftschnappen genutzt werden. Doch mit den steigenden Temperaturen entdecken viele Menschen aufs Neue den vielfältigen Nutzen von Balkonen. Diese Möglichkeit wird für immer mehr Wohnungssuchende zu einem bedeutenden Kriterium.

"Ein Balkon ist elementar wichtig, um eine Wohnung zu vermarkten", sagt Jörg Schnorrenberger, Vorsitzender des Bezirksverbands Ring Deutscher Makler Düsseldorf. Während bei einer Single-Wohnung ein kleiner Austritt reiche, werde bei Wohnungen etwa 150 Quadratmeter das Fehlen eines Balkons kaum noch akzeptiert. Die Konsequenz: Der Besitzer muss Abstriche bei der Miete beziehungsweise bei dem Verkaufspreis machen.

"Früher oft zweitrangig"

Oder er muss nachrüsten. Stefan Wagner profitiert mit seiner Firma Saniplan von dem Bedürfnis der Menschen nach einem eigenen Platz im Freien. Seit Jahren montiert das Oberkasseler Unternehmen in der Region Düsseldorf Balkone. "In den vergangenen zehn Jahren haben wir etwa 140 Anlagen installiert. Rund zwei Drittel davon waren in Düsseldorf", erzählt Geschäftsführer Stefan Wagner.

Die meisten Kunden seien Besitzer von Altbauten, die entweder über gar keine oder aber über marode Balkone verfügten. Doch auch Häuser, die nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurden, werden von Saniplan mit neuen Balkonen ausgestattet. "Als nach dem Krieg Wohnungsmangel herrschte, wurden viele Häuser zügig hochgezogen. Balkone waren dabei oftmals zweitrangig", so Wagner.

Die Bautätigkeit des Unternehmens konzentriert sich längst nicht nur auf wohlhabende Stadtteile. "Wir sind in Oberkassel genauso aktiv wie in Oberbilk. Wenn in Düsseldorf saniert wird, dann sind die Balkone in der Regel mit dabei", meint Wagner. Etwa 90 Prozent der Kunden wählen als Bodenbelag Holz, nur selten werden hingegen Steinboden verlangt. Montiert werden die Plattformen an einer Stahlkonstruktion.

Die Preise für einen Neubau oder eine Sanierung hängen immer auch von dem jeweiligen Gebäude ab. Bei einem klassischen Mehrfamilienhaus mit vier bis fünf Etagen und einer Balkonfläche von viereinhalb Quadratmetern können Hausbesitzer mit Baukosten von rund 1000 Euro pro Quadratmeter rechnen.

Ein Preis, den viele Eigentümer bereit sind zu zahlen. "Ein toller Balkon ist bei der Vermarktung einer Wohnung ähnlich wichtig wie ein sehr gutes Bad oder eine großzügige Terasse", sagt Jörg Schnorrenberger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort