Betrüger setzen auf gezielte Einschüchterung Bahn warnt vor falschen Kontrolleuren

Düsseldorf (rpo). Die Deutsche Bahn warnt vor Betrügern in den Nahverkehrszügen an Rhein und Ruhr. Die falschen Kontrolleure, die sich als Prüfpersonal der Bahn ausgeben, kassierten nach gezielter Einschüchterung 40 Euro in bar, sagte Bahnsprecher Manfred Pietschmann am Donnerstag in Düsseldorf. Opfer der Betrüger seien häufig ältere Menschen.

Fahrgäste wurden aufgefordert, keine Barzahlungen zu leisten und auf Vorlage eines amtlichen Ausweises zu bestehen. Autorisiertes Personal sei entweder an der Dienstkleidung oder am Dienstausweis zu erkennen, erklärte Pietschmann. Misstrauen sei immer dann angebracht, wenn auf Barzahlung bestanden werde und die Zahlungen auf einem neutralen Quittungsblock bescheinigt würden. Echte Prüfer quittierten nur auf Bahn-eigenen Vordrucken und bestünden nie auf der Bezahlung in bar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort