Düsseldorf Bäume und Bänke sind auf dem Schadowplatz doch noch möglich

Düsseldorf · Wenn nach dem Start der Wehrhahn-Linie 2015 auch die Straßenbahnen am Rand des Schadowplatzes nicht mehr fahren, könnten doch noch Bänke auf dem Platz aufgestellt und neue Bäume gepflanzt werden.

 Der neue Schadowplatz besteht aus viel Stein, Leucht-Stelen und einem Baum. Sitzgelegenheiten sollen nun noch dazu kommen.

Der neue Schadowplatz besteht aus viel Stein, Leucht-Stelen und einem Baum. Sitzgelegenheiten sollen nun noch dazu kommen.

Foto: Andreas Endermann

Das geht aus der Antwort von Planungsdezernent Gregor Bonin auf eine Ratsanfrage der Grünen hervor. Sie hatten kritisiert, dass entgegen dem zugrundeliegenden "Freiraumkonzept Kö-Bogen" auf dem neu gestalteten Platz weder zusätzliche Bäume gepflanzt noch Sitzgelegenheiten aufgestellt worden seien.

Bonin betonte, die Neupflanzungen seien zuletzt nur als Möglichkeit und nicht als Pflicht beschlossen worden. Endgültig werde der Platz erst gestaltet, wenn die Bahngleise entfernt sind. "In diesem Zusammenhang werden die Zweckmäßigkeit sowie die Lage der Bänke und Neupflanzungen überprüft." Im Vordergrund stehe "eine funktionale Nutzung" des Platzes, etwa für den neu gestalteten Weihnachtsmarkt. Daraus ergeben sich laut Bonin Notwendigkeiten: gute Erreichbarkeit der Läden und Häuser, aber auch ausreichend Platz für Rettungswege.

CDU und FDP wollen für die nächste Sitzung des Planungsausschusses beantragen, dass die Stadt das endgültige Konzept vorstellt und für die Übergangszeit versetzbare Sitzbänke aufstellt. SPD-Fraktionschef Markus Raub betonte dennoch, dass die Gestaltung dieses Platzes zeige, dass es mit der städtebaulichen Kompetenz im Rathaus nicht weit her sei. OB Dirk Elbers konterte in seiner Rede zur Einbringung des Haushalts in Richtung Rot-Grün: "Ich muss lachen, wenn Sie immer noch gegen den Kö-Bogen sind. Denn ohne dieses Projekt würde es den Schadowplatz als richtigen Platz überhaupt nicht geben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort