Düsseldorf Bäderchef spricht zur Zukunft des Hallenbades

Düsseldorf · Die Bezirksvertretung für die Stadtteile Heerdt, Lörick, Ober- und Niederkassel tagt am Mittwoch, 22. April, um 15 Uhr im Bezirksrathaus, Luegallee 65.

Was steht unter anderem auf der Tagesordnung?

1. Roland Kettler, Geschäftsführer der Bädergesellschaft, wird das "Bäderkonzept 2020" vorstellen.

2. Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss für den Ausbau der Grünanlage im Belsenpark.

3. Interfraktioneller Antrag für eine Alternative zur Wohnbebauung Mühlenberg.

Warum sind diese Themen für die Bürger wichtig?

1. Am 6. Februar war das marode Oberkasseler Hallenbad aus Sicherheitsgründen geschlossen worden. Seitdem müssen die Linksrheinischen für ihren Schwimmsport weite Wege in Kauf nehmen. Laut Bäderkonzept soll ab Januar 2016 ein Neubau mit einem 25-Meter-Becken an gleicher Stelle, Lütticher Straße 1, geplant werden. Am Mittwoch werden die Linksrheinischen mehr darüber erfahren.

2. Dass die Grünfläche für den Belsenpark möglichst bald gebaut wird, ist nicht nur Anliegen der Bewohner, sondern auch der Oberkasseler. Sie hatten gefordert, mehr Grün in die mächtige Bebauung zu bringen. Jetzt rückt der Ausbau der unwirtlichen Fläche näher.

3. Die Bürgerinitiative "Am Mühlenberg" bemüht sich schon eine Weile, die für eine Wohnbebauung vorgesehene, mit Schadstoffen belastete Brache zwischen Krefelder Straße und Heerdter Friedhof als Grünzone für die Allgemeinheit zu öffnen. Unterstützt wird sie von den Stadtteilpolitikern, die geschlossen dafür sind, auf der belasteten Fläche keine Wohnungen zu bauen.

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort