Nominierung in Düsseldorf Bäcker Josef Hinkel soll für die CDU in den Stadtrat

Düsseldorf · Josef Hinkel war Karnevalsprinz und CC-Präsident. Jetzt haben ihn die CDU-Ortsverbände Altstadt/Carlstadt und Stadtmitte/Pempelfort für die Ratswahl im September nominiert.

 Josef Hinkel ist im Ortsverband nominiert worden.

Josef Hinkel ist im Ortsverband nominiert worden.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

(ujr) Josef Hinkel ist bekannt, aber nicht in erster Linie durch seine Bäckerei in der Altstadt, er machte vielmehr im Winterbrauchtum Karriere – als Karnevalsprinz und Präsident des Carnevals Comitees. Jetzt, mit 60, wird Hinkel, was sein Engagement angeht, sozusagen seriös: Der Bäckermeister will im Herbst Ratsherr werden, und die CDU will das auch. Bei der Versammlung im Frankenheim an der Wielandstraße waren 41 stimmberechtigte Mitglieder dabei. Sie kamen aus den Ortsverbänden Altstadt/Carlstadt und Stadtmitte/Pempelfort. Hinkel erhielt 40 Ja-Stimmen und eine Gegenstimme. In seiner Vorstellungsrede machte Hinkel klar, dass er für Düsseldorf mehr will als Kirchtumspolitik. Die Stadt ist für ihn Zentrum einer Metropolregion, die 15 Millionen Menschen zählt. Das müsse man wertschätzen und die Attraktivität als Oberzentrum erhalten. Es muss laut Hinkel weiter an der Zukunftsfähigkeit der Stadt gearbeitet werden. „Im Stadtrat soll ein Ausschuss für Digitales eingerichtet werden, das begrüße ich sehr.“

Die Nominierung auf CDU-Stadtebene erfolgt am 29. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort