Stadtplanung in Düsseldorf Welche Zukunft hat das Backsteinhaus am Rheinturm?

Exklusiv | Düsseldorf · „Anno 1915“ steht auf dem Gebäude, das aus der Zeit des Berger Hafens stammt. Nun geht es um die Frage, wie bei der Landtagserweiterung mit ihm verfahren wird. Vielleicht wird es versetzt – dafür gibt es in Düsseldorf ein prominentes Vorbild.

 Das Haus neben dem Rheinturm wurde als Kontor einer Kohlenhandlung errichtet.

Das Haus neben dem Rheinturm wurde als Kontor einer Kohlenhandlung errichtet.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Düsseldorf ist eine moderne Stadt, aber deswegen muss nicht immer das Alte weichen, wenn neu gebaut wird: Das rote Backsteinhaus neben Landtag und Rheinturm soll erhalten bleiben, wenn der Landtag erweitert wird. Das Gebäude ist mehr als 100 Jahre alt, die schwarz-grüne Ratsmehrheit stellt in der Sitzung des Planungsausschusses am kommenden Mittwoch den Antrag, seine Unterschutzstellung zu prüfen. Notfalls solle das Haus transloziert, also abgetragen und gleich in der Nähe wieder neu aufgebaut werden. Die Landtagsverwaltung erklärt gegenüber unserer Redaktion, für den Vorschlag offen zu sein.