Tag der Tür im Capitol Theater fand großen Anklang Backstage bei "Cats"

Düsseldorf (dto.) Riesenansturm am Donnerstag auf das Capitol Theater in Düsseldorf: Das Musical Cats hatte von zwölf bis 17 Uhr zum ersten Tag der offenen Tür eingeladen und die Fans ließen sich nicht lange bitten. Schon bevor das Capitol-Theater seine Pforten öffnete, sammelte sich vor dem Gebäude eine riesige Menschenmenge. Einige Besucher hatten es sich mit Picknickkörben gemütlich gemacht, um zu den Ersten zu gehören, die das Capitol von einer ganz anderen Seite sehen wollten.

Kinder konnten sich beim Kinderschminken in kleine Schmusekater verwandeln lassen. Hochbetrieb herrschte bei den Autogrammstunden und Fotoaktionen mit den Darstellern. Besucher konnten den Schauspielern bei der Vorbereitung auf die Show zusehen. Für alle Interssierten bot sich die einmalige Chance, den Schauspielern beim Schminken einmal einen Blick über die Schulter zu werfen oder bei einer öffentlichen Probe dabei zu sein.

Höhepunkt des Capitol Besuchs war für viele sicher eine Backstage-Führung durch die Abteilungen Maske, Kostüm und Garderobe. Bei der Technik Show schließlich lüfteten die Techniker in einer einstündigen Führung so manches Geheimnis. Wie groß der personelle Aufwand ist, konnten die Besucher bei den Führungen nur erahnen. Doch jeden Abend muss alles reibungslos laufen, um dem Publikum eine perfekte Show zu liefern.

Ein besonderes Highlight an diesem Tag war der Kostümwettbewerb. Zahlreiche Bewerber hatten sich auf den Aufruf des Capitol Theaters gemeldet. Aus Zeitgründen wurden schließlich zehn Bewerber ausgesucht, die die Jury mit ihren selbst entworfenen Kostümen, einer guten Stimme und einer lang geübten Choreografie beeindruckten. Es konnte im Halb- oder im Vollplayback gesungen werden und die Teilnehmer legten sich mächtig ins Zeug. Viel Gewimmel herrschte auf der Bühne, als eine Ballettgruppe mit 23 kleinen Tänzern über die Bühne wirbelte. Die jüngste Teilnehmerin war gerade mal drei Jahre alt.

Doch der Einsatz sollte belohnt werden, denn dem Gewinner winkten zwei Karten der ersten Preiskategorie inklusive Backstage Führung und ein Treffen mit den Darstellern. Das Rennen machte am Ende die 13-jährige Barbo, die den Song "Erinnerung" à capella sang und mit ihrer Stimme die Juroren, bestehend aus Stephan Sieveking, Assistent der musikalischen Leitung, Kostümbildnerin Cheesha Gayden und Karin Sang, Dance Captain und Cats Darstellerin überzeugte.

Cats zum "Mondscheintarif" im Capitol Theater, Sonderangebot vom 25. Oktober bis 19. Dezember, 19 Euro pro Karte (zzgl. Vorverkaufs- und Systemgebühr)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort