Kreuzkrallenotter haben Nachwuchs bekommen Baby-Otter erkunden das Gehege

Schlafen, spielen, frische Küken und Fische verspeisen und dann wieder schlafen, spielen und sich an die Eltern kuscheln – der Alltag der kleinen Kurzkrallenotter-Babys ist zwar irgendwie immer gleich, aber für die gerade mal zwei Monate alten Tiere trotzdem jeden Tag aufregend. Denn noch immer ist nicht jeder Winkel ihres Geheges im Aquazoo erkunden.

Baby-Otter tollen durchs Gehege
34 Bilder

Baby-Otter tollen durchs Gehege

34 Bilder
Foto: rpo/Birgit Kranzusch

Schlafen, spielen, frische Küken und Fische verspeisen und dann wieder schlafen, spielen und sich an die Eltern kuscheln — der Alltag der kleinen Kurzkrallenotter-Babys ist zwar irgendwie immer gleich, aber für die gerade mal zwei Monate alten Tiere trotzdem jeden Tag aufregend. Denn noch immer ist nicht jeder Winkel ihres Geheges im Aquazoo erkunden.

Seit 1999 leben in der Tropenhalle des Düsseldorfer Aquazoos die Kurzkrallenotter, deren angestammte Heimat Asien ist. Bereits 2004 konnte über ersten Nachwuchs berichtet werden. Leider starb das damalige Zuchtweibchen und wurde durch "Julischka" aus dem Zoo Budapest ersetzt. Zusammen mit "August" aus Dortmund hat sie nun zum dritten Mal Junge.

Vor zwei Monaten haben drei zierliche Weibchen und Männchen die Augen geöffnet und erkunden auf noch tapsigen Beinen ihr Gehege. Die Eltern, aber auch die noch im Aquazoo lebenden drei Geschwister aus früheren Würfen passen höllisch auf, damit den Kleinen nichts passiert. "Star" der Truppe ist allerdings der zahme Otter "Nemo" (Jahrgang 2005), der bereits überall bekannt ist und sich vor der Präsentation der Kleinen einen Spaziergang an der Leine durch den Nordpark gönnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort