Flugreisen Azur Air Deutschland stellt Betrieb ein und entlässt alle Mitarbeiter

Düsseldorf · Nach nur einem knappen Jahr ist Schluss mit der Düsseldorfer Airline. Allen Mitarbeitern wird gekündigt.

Die jüngste Fluggesellschaft Düsseldorfs stellt bereits ihren Betrieb ein.

„Die Geschäftsführung und die Gesellschafter der deutschen Azur Air GmbH haben entschieden, den Geschäftsbetrieb stillzulegen und abzuwickeln“, sagte gestern ein Sprecher der Airline auf Anfrage. Das Unternehmen bedauere, dass es nicht geschafft habe, die Operation auf wirtschaftlich stabile Beine zu stellen. Insbesondere die Vielzahl an Flugunregelmäßigkeiten und Verspätungen hatte demnach zu hohen Kosten und entsprechenden Verlusten geführt. Der Hauptkunde Anex Tour wollte seinen Kunden die permanenten Flugverschiebungen nicht mehr zumuten. Bereits der Erstflug im Sommer 2017 hob erst mit fast 24 Stunden Verspätung ab. Danach kamen weitere krasse Verzögerungen.

Die Airline war erst 2016 in Düsseldorf gegründet worden und nahm im Juli 2017 mit erheblicher Verzögerung den Flugbetrieb mit der ersten Boeing 767 auf. Später wurde zusätzlich eine Boeing 737 in die Flotte integriert und ein umfangreicher Wartungsbetrieb am Flughafen Düsseldorf organisiert. Bis zuletzt wurde versucht, mit einem neuen Investor einen Neustart der Gesellschaft zu ermöglichen. Die Versuche das Luftverkehrsbetreiberzeugnis zu verkaufen sind gescheitert. „Vor diesem Hintergrund ist das Unternehmen gezwungen, noch im September die verbliebenden Arbeitsverträge zu kündigen“, sagte eine Sprecherin. Unklar ist noch, wie viele Mitarbeiter die Gesellschaft in ihrer Düsseldorfer Zentrale und am Wartungsstützpunkt hat.

Ende Juli 2018 kündigte die Charterairline an, künftig auf die 767 ganz zu verzichten, da sich der große Flieger nicht für das Geschäftsmodell in Deutschland eigne. Im September stand dann die verbliebene 737 in Antalya und die Fluglinie teilte mit: „Azur Air fliegt vorübergehend nicht selber für den Veranstalter Anex Tour, sondern hat Onur Air im Subcharter für die Flüge beauftragt.“

Laut der Konzernmutter Anex-Tour, für die Azur Deutschland überwiegend flog, wurden Pauschalreisende auf andere Fluggesellschaften umgebucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort