Düsseldorf Azubi-Wohnraum schafft Fachkräfte

Düsseldorf · thorsten.breitkopf @rheinische-post.de

thorsten.breitkopf @rheinische-post.de

Kein Wort benutzen Düsseldorfs Wirtschaftsvertreter seit einigen Jahren häufiger als Fachkräftemangel. Der Markt sei leer gefegt. Statt sich im Handwerk oder in der Industrie zum Gesellen oder Ausgelernten bilden zu lassen, gehen die guten Absolventen lieber zur Uni. Bachelor sei dank ist das eine schnelle Alternative. Immer mehr Lehrstellen, auch in Düsseldorf, bleiben unbesetzt. Wer gute Lehrlinge will, muss aber in der teuren Landeshauptstadt auch attraktiv sein. Dazu gehört auch, dass die Lehrlinge, je nachdem, wie weit ihre Heimatorte von Düsseldorf entfernt liegen, eine preiswerte Unterkunft finden. Das ist lange versprochen worden. Doch der Bau des Azubi-Wohnheimes lässt noch auf sich warten. Es ist an der Zeit, dass die mächtigen Industrie- und Wirtschaftsverbände und die Kammern Druck auf die Politik ausüben. Die Alternative könnte aber auch sein, selbst einen solchen preiswerten Azubi-Wohnraum zu schaffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort