Deutsche Nationalmannschaft in Düsseldorf Autogrammjagd auf Schweinsteiger und Jansen

Düsseldorf · Bewaffnet mit Kameras, Stiften und Trikots stehen sie sich seit Stunden die Beine in den Bauch: hartgesottene Fußballfans auf der Jagd nach Fotos und Autogrammen der Nationalelf. Bastian Schweinsteiger, Marcell Jansen und Oliver Bierhoff ließen sich schließlich blicken.

WM-Quali 2014: DFB-Elf residiert in Düsseldorf
11 Bilder

WM-Quali 2014: DFB-Elf residiert in Düsseldorf

11 Bilder

In den Morgenstunden sammeln sich am Dienstag bereits erste Fans vor dem Hyatt-Hotel, die darauf hoffen, dass einige Spieler das Hotel zwischendurch verlassen. Seit Montagabend ist die Nationalmannschaft hier abgestiegen. "Die größte Chance haben wir, wenn sie zur Pressekonferenz oder zum Training abgeholt werden", sagt Felix Boll, der bereits am Montag schon einmal dort war. "Wir arbeiten in der Nähe, und wenn die Elf schonmal um die Ecke absteigt, muss man das halt nutzen".

Weniger pragmatisch sind Sawako Ono und Mika Saito. Sie sind auf ihrer ganz persönlichen Fußball-Europatour und reisen in den nächsten Tagen weiter nach Stockholm, um sich dort das Länderspiel anzusehen. Fans sind sie seit der Weltmeisterschaft in Japan und Korea - dort ist ihnen auch die deutsche Mannschaft aufgefallen. "Mittlerweile haben wir Unterschriften von fast allen Spielern", sagt Mika stolz, "unter anderem fehlt uns Jansen, vielleicht klappt es ja heute".

Wolfgang Puts ist in anderer Mission unterwegs. Er sammelt Fotos von Sportlern, weil er seinem Sohn einen bebilderten Kalender zum Geburtstag schenken möchte. Natürlich ist er aber selbst auch Fußballfan. Sein Favourit ist Mesut Özil. "Bei Schalke fand ich ihn gar nicht so gut, mittlerweile hat er eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht und hat den erstaunlichsten Spielüberblick". Weit hinterherreisen würde er den Spielern normalerweise nicht. "In erster Linie interessiert mich das Spiel, nicht der Kult um die Spieler", sagt er.

Nach drei Stunden kommt Bewegung in die Gruppe der Fans: Bastian Schweinsteiger und Marcell Jansen haben das Hotel verlassen, um gemeinsam mit Oliver Bierhoff an einer Pressekonferenz teilzunehmen. Enttäuschung macht sich breit, als beide nur kurz Halt machen, um jeweils ein Autogramm zu geben. Glücklicherweise nehmen sich die Fußballstars auf dem Rückweg mehr Zeit, um für Fotos zu posieren und alles zu signieren, was ihnen entgegen gestreckt wird.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort