Düsseldorf Auto-Tuning mit gestohlenem Typ-Emblem

Düsseldorf · 19-Jähriger wollte seinen BMW als Spitzenmodell mit zusätzlichen 190 PS ausgeben.

Sehr tief in die Tasche greifen muss ein 19-Jähriger aus Unterrath jetzt für den Versuch, sein Auto mit einem falschen Typen-Emblem aufzumotzen und sein Gefährt dadurch als Spitzenmodell auszugeben. Denn von einem geparkten, äußerlich fast baugleichen Fahrzeug hatte er nachts im April am Reiherweg das Typenschild eines BMW-Spitzenmodells abmontiert. Allein dadurch hatte er den eigenen Wagen (Typ 118i / 136 PS) zum Top-Flitzer (Typ M 135i mit 326 PS) frisieren wollen - zumindest optisch. Doch weil das schief ging, kostet ihn das laut Amtsgericht nun 900 Euro Strafe - und weitere 1200 Euro wegen Sachbeschädigung stehen noch aus.

Beim Prozess ließ sich der junge Auto-Fan gestern gar nicht erst blicken. Pünktlich war aber der Besitzer des echten "M 1 35i" und hatte eine Überraschung parat: Bei seinem 55.000-Euro-BMW-Spitzenmodell mit 326 PS (das vermutlich fast 300 km/h schnell wäre, aber bei Tempo 250 automatisch abgedrosselt sei) hätte er auf das Typen-Emblem sogar liebend gern verzichtet. "Ich wollte das sowieso weg haben!" Mehr noch: Weil der 50-Jährige ein baugleiches Auto schon vorher gefahren hatte, "habe ich so ein Typenschild sogar noch in der Schublade liegen", verriet er beim Gerichtstermin. "Das hätte ich dem Angeklagten geschenkt - wenn er gefragt hätte!"

Doch der 19-Jährige hatte lieber spätnachts seinen Wagen direkt neben dem deutlich schnelleren und teureren Auto des 50-Jährigen geparkt, um dann das begehrte Top-Emblem vom Nachbarn abzukratzen. Das gelang zwar, aber die Heckklappe des Spitzenmodells hatte er dabei so arg verbeult, dass ein Schaden von 1200 Euro entstand. Und obendrein hatte ihn ein Anwohner beobachtet und sein Kennzeichen notiert.

Der Jugendrichter ging nun davon aus, dass der 19-Jährige "Außen-Tuning für kleines Geld" im Sinn hatte. Also wurde der Täter, der zwar polizeibekannt, aber bisher nicht vorbestraft ist, in Abwesenheit zur 900-Euro-Strafe verurteilt. Zusammen mit den Kosten für die Heckklappe von 1200 Euro wird ihn der Emblem-Diebstahl also 2100 Euro kosten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort