Katholische Kirche in Düsseldorf Auszeit für Woelki macht Düsseldorfer Katholiken ratlos

Düsseldorf · Viele Gläubige sehen die vom Papst verkündete Entscheidung kritisch. Zu viele wichtige Projekte könnten nun liegen bleiben. Was Stadtdechant Frank Heidkamp am Ende der Auszeit erwartet.

 Der Kardinal betritt – begleitet von einer Mitarbeiterin der Gemeinde – über den Hintereingang die Basilika St. Margareta in Gerresheim. An diesem Tag spendete er – nach bundesweit beachteten Protesten – Jugendlichen das Firmsakrament.

Der Kardinal betritt – begleitet von einer Mitarbeiterin der Gemeinde – über den Hintereingang die Basilika St. Margareta in Gerresheim. An diesem Tag spendete er – nach bundesweit beachteten Protesten – Jugendlichen das Firmsakrament.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Die Ankündigung einer Auszeit für den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hat bei Geistlichen und Laien ein überwiegend kritisches Echo ausgelöst. „Ich hätte mir mehr Klarheit und eine endgültige Lösung gewünscht – in die eine oder die andere Richtung“, sagt Pfarrer Frank Heidkamp. Der Stadtdechant  ist sicher, dass viele Gläubige und Engagierte über das Votum des Papstes nicht begeistert sein werden. „Es ist halt nichts Halbes und nichts Ganzes“, sagt der Pfarrer von St. Lambertus. Die Schwierigkeit einer solchen Auszeit sei, dass niemand wisse, wie es nach deren Ende weitergehen soll. „Bleibt es dann im Großen und Ganzen wie vorher oder wird es doch tiefgreifende Änderungen geben?“, fragt der Seelsorger, der es zumindest für möglich hält, dass es als Ergebnis eines mehrmonatigen Nachdenkens doch noch zu einem Rückzug Woelkis kommen könnte.