Düsseldorf Austausch-Schüler geben gemeinsames Konzert

Düsseldorf · Einen Einblick in die musikalische Tradition der Türkei gewannen die Zuschauer beim Konzert "Friends in Music", zu dem das Humboldt-Gymnasium als Abschluss der türkisch-deutschen Austauschwoche am Wochenende eingeladen hatte. Dabei präsentierten zwei "Singklassen" des Gymnasiums mit musikalischem Schwerpunkt eine Mischung aus Pop- und klassischen Liedern. Die Schüler des Konservatoriums in Izmir trugen Chor- und Instrumentallieder aus ihrer Heimat vor.

Jedes Jahr organisiert das Gymnasium einen Austausch türkischer und deutscher Schüler. Die Partnerschule in Izmir bietet sich dafür an, denn wie das Humboldt konzentriert auch sie sich auf die Förderung musikalischer Talente. "Die Schule betreibt eine Spitzenausbildung, es gibt richtige Eingangstests für die Musikklassen", sagt Peter Sturm, Humboldt-Musiklehrer und Koordinator des Austauschprojekts. "Wir haben eher eine Breitenförderung als Ziel. Unsere Schüler spielen aber auch über normalem Schulniveau." Beim Konzert am Freitagabend traten zwei sogenannte "Singklassen" des siebten und neunten Jahrgangs auf. Die Schüler dieser besonderen Klassen werden neben dem regulären Unterricht auch zu einem Chor ausgebildet.

Die 23 türkischen Schüler, die die Woche über bei Gastfamilien wohnten, präsentierten sich beim Auftritt wie die Humboldt-Schüler mit Chorgesängen, aber auch mit mehreren Instrumentalisten. Die Austauschschüler aus Izmir spielten neben klassischen Streichinstrumenten auch traditionelle Lieder auf Instrumente des Schwarzmeerraums. Zum Ende des Konzerts forderten alle Schüler zum "Horon" auf, einem Tanz griechischen Ursprungs.

Besonders freue sich Sturm darüber, das aus dem Musikprojekt mittlerweile ein fester Schüleraustausch geworden ist, der nicht nur "touristisches Interesse" verfolgt. Im März kommenden Jahres besucht die gesamte neunte Singklasse die türkische Schule.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort