Düsseldorf Ausstellung über Roman Polanski

Ab Samstag (27. Februar) zeigt das Düsseldorfer Filmmuseum eine Sonderausstellung über den deutschen Filmemacher Roman Polanski. Bis zum 16. Mai wird das Leben des Regisseurs anhand von Drehbüchern, Storyboards, Skizzen, Castingfotos und anderen Produktionsdokumenten erzählt, wie das Museum am Freitag mitteilte. Begleitend werde eine komplette Retrospektive seiner Werke präsentiert.

Roman Polanski: Skandale und Schicksale
14 Bilder

Roman Polanski: Skandale und Schicksale

14 Bilder
Foto: AP

Mehr als 200 Exponate, die aus dem Archiv einer langjährigen Mitarbeiterin Polanskis stammen, zeigen Polanski den Angaben zufolge nicht nur als künstlerischen Filmschaffenden, sondern zudem als akribischen Arbeiter. Fotos aus dem Bestand des Filmmuseums Lodz verdeutlichten, wie stark Polanski in allen Bereichen der Filmproduktion involviert gewesen sei.

Auch Polanskis Kindheit wird in der Ausstellung thematisiert. Dazu gehört sein Leben im Krakauer Ghetto ebenso wie seine Karriere als Kinderstar im polnischen Radio.

Der 1933 in Paris geborene Roman Polanski gehört zu den einflussreichsten Filmschaffenden des 20. und 21. Jahrhunderts. Für seinen Film "Der Pianist" wurde er mit einem Oscar ausgezeichnet. Der 76-Jährige steht derzeit unter Hausarrest in seinem Chalet in der Schweiz. Gegen ihn läuft ein Verfahren wegen Kindesmissbrauchs in den USA.

Weitere Informationen zu der Ausstellung gibt es hier!

(DDP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort